Sozialkunde mit Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus

Am 11.01.2007 besuchte der Thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus nach alter Tradition unsere Schule, um mit den Schülern der 10. und 12. Klasse über aktuelle Politik – Schwerpunkt Bildung – zu reden.

Eingeleitet wurde sein Referat durch die Worte der beiden Moderatoren Jennifer Haase und Peter Schneider. Auch Schulleiter Hartleb hielt eine kurze Ansprache an die Schüler und den Ministerpräsidenten.

Anschließend begann Herr Althaus seine Rede über Wirtschaft, Bildung und Politik. Nach ca. 45 Minuten endete er.

Danach begann die Diskussion. Mehrere Schüler stellten Fragen unter anderen zu den Themen deutsche Atompolitik, Bildung und Kultur in Thüringen und Rassismus.

Mit einem Blumenstrauß bedankten sich die Moderatoren bei unserem Ministerpräsidenten für seine interessanten Ausführungen.

Wir hoffen auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr.

Sebastian Arand, Kl. 10a