LOGIN

Projektwoche 2012 "Gesund und Fit"

Die Redaktion

Caritas informiert über Drogen und Sucht

Die Klasse 8a wurde am 1. Projekttag von Herrn Fockrott, einem Mitarbeiter der Caritas, über Suchterscheinungen und Drogen informiert. Er unterhielt sich mit den Schülern über die Gefahren und erzählte selbst von seinen Rauchproblemen.

Helfen in Not- Was muss ich tun?

Frau Bloeck gab den Schülern der Klasse 8a einen kleinen Einblick und wichtige Grundlagen der ersten Hilfe. Sie arbeitet im Gesundheitsamt, im allgemeinen Dienst. Durch aktive Mitarbeit der Klasse konnte Frau Bloeck die Wiederbelebung an einer Puppe verständlich demonstrieren.  

Geocaching gibt Orientierung

„Ich kenne mein Limit!“

Die Klasse 7a führten einige Experimente zum Thema Alkohol durch. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die 1. Gruppe erforschte mit Frau Fromm und Herrn Schmidt die Eigenschaften von Ethanol. Die Wirkung von Alkohol im menschlichen Körper versuchte die 2. Gruppe  mit Hilfe von Frau Gualano und Frau Albrecht zu verstehen. Zum besseren Verständnis fertigten die Schüler verschiedene Mind Maps an. Nach circa 1h 30min wechselten die Gruppen. Zum Schluss trafen sich alle Schüler der 7a um gemeinsam Cocktails zu mixen. Egal ob Apfelpunsch, Karibik Dream oder Kiba- on- the- rocks, alle schmeckten auch ohne Alkohol besonders gut. Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Bierschenk, die Mutter einer Schülerin der Klasse 7d, die verschiedene Sirups und Trinkbecher sponserte.

AOK Bewerbungstraining

Die Schüler der 11. Klassen wurden am Montag über das Thema "Bewerbung" informiert. Unter der Leitung von Frau Eggers (AOK Eisenach) und Frau Käller- Steinmetz (Lehrausbilderin) absolvierten sie einen theoretischen und einen praktischen Test. Dabei ging es im theoretischen Teil zum Beispiel um Anforderungen, Kleiderordnung und Fragen. Im praktischen Teil wurden Bewerbungsgespräche trainiert und mittels Videoaufzeichung ausgewertet.

Stärken- und Schwächetest

In der Projektwoche ging es für die 10. Klassen unter anderem auch um das Thema „Berufsorientierung“. Frau Weschke und Frau Rahn, vom Bildungswerk Thüringer Wirtschaft in Mühlhausen, ließen die Schüler einen Test machen, mit dem man charakteristische Eigenschaften herausfinden konnte, um feststellen zu können, in welche Richtung der Berufe gehen könne. Danach arbeiteten sie in Gruppen, wo die Schüler eine Konstruktion bauen sollten, sodass ein Ei, mit Hilfe von Klebeband, Luftballons, Papier und Schnüren, ohne zu zerbrechen aus ein paar Metern Höhe hinuntergeworfen werden konnte. Auch wenn nicht alle Eier heil am Boden ankamen, machte es den Schülern sehr viel Spaß. Durch diese Gruppenarbeit konnten die Mitarbeiterinnen aus Mühlhausen sehen, wie sie miteinander arbeiten, und was ihre Stärken und Schwächen sind.

Let's fight together- Anti Mobbing

Die Klasse 8c hielt sich am Dienstag in der Villa Lampe auf, wo es um Klassenzusammenhalt, Probleme und Cybermobbing ging. Außer im Stuhlkreis zu sitzen und zu reden, gab es auch ein leckeres Frühstück in der Villa Lampe. Danach hatten die Schüler noch ein wenig Zeit Billard und Tischtennis zu spielen. Zum Thema ?Cybermobbing? zeigten die Zwei Mitarbeiter der Villa Lampe einen aussagekräftigen Kurzfilm, zu dem die Schüler danach ihre Gedanken äußern sollten.
 

Vom Korn zum Brot

Die Schüler der Klasse 7d fuhren am Dienstag in den Naturpark „Eichsfeld- Heinich- Werratal“. Dort mahlten sie Körner, die sie zuvor identifizieren mussten. Danach stellten sie einen Teig her und backten daraus Brote. Nachdem sie die Brote gegessen hatten, durften die Schüler sich im Wald erfreuen.  Auch wenn der theoretische Teil nicht ganz so spannend war, wie der praktische Teil hatten die Schüler sehr viel Spaß.

Ignoriert das Brennen in den Muskeln!

Am Dienstag trafen sich die Klasse 10b, 10a und 7d im Vital Park zur Gymnastik und zum Aqua- Jogging. Carolin Haase brachte die Schüler aus der 10b mit der Übung ?Drums a live?, wo sie auf Petzibällen trommelten, ziemlich ins Schwitzen. Danach erfolgte das Muskeltraining.

Im Schwimmbad hatten die Schüler viel Spaß beim Aqua- Jogging. Die Jungs aus den 10. Klassen mussten sich mal wieder bei Sprüngen vom Dreimeterturm beweisen. :)

Märchenhaftes

Die 5s führte in dem Raum 1.03 unter der Leitung von Herrn Wehr eine Stationsarbeit zum Thema Märchen durch. Die Schüler arbeiteten engagiert mit.

Darstellen und Gestalten

Zu einem Schnupperkurs in "Darstellen und Gestalten", einem Unterrichtsfach, das an unserem Gymnasium angeboten wird, fanden sich am Dienstag Schüler der 7c zusammen. Mit viel Spaß probierten sie unter der Leitung von Herr Berend in verschiedenen Warmups, Reaktions- und Vertrauensspielen ihre schauspielerischen Fähigkeiten aus.

Auch Gesund ist lecker

Seit 20 Jahren berichtet Angelika Weidner an unserer Schule über gesunde Ernährung, so auch dieses Jahr. Die 6s wurden zunächst über Ernährungskurven, Ernährungspyramiden, u.s.w. informiert. Danach konnten sie selbst ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Alles als Büffet zurechtgemacht, probierten die Schüler die roten, gelben und grünen Leckereien. Zum Schluss mussten alle feststellen: auch gesunde Ernährung kann lecker sein!

Prometheus

Unter der Leitung von Christoph Huber, von der Theatergruppe ?Stille Hunde? in Göttingen, stellten die Schüler der Klasse 6a das Theaterstück ?Prometheus? auf. Für dieses sammelten sie ein Jahr lang das Geld für den Workshop mit Herr Huber. Das Stück schrieben sie im Unterricht um. Die erste Vorführung ist die Generalprobe, die vor den 6. Klassen, am Freitag, dem 5.10.2012, vorgeführt wird. Am gleichen Tag, um 19 Uhr spielen sie es für Eltern, Verwandte und Freunde. Wenn alles gut läuft, kann man die Klasse 6a auch am Tag der offenen Tür sehen.
 

Sollstedt- Der ''andere'' Bahnhof

Am Donnerstag fuhr die Klasse 8a mit dem Zug zum Bahnhof nach Sollstedt, der für Obdachlose, Suchterkrankte und Familien mit Problemen  gedacht ist. 3 Mitarbeiter gaben ihnen Einblicke in ihre Arbeit und führten die Klasse durch die Räume des Bahnhofes. Außerdem sprachen sie über die Spielsucht an PC's,  Smartphones und Laptops. Zum Schluss mussten manche Schüler, mit einer Brille, die ihnen die Sicht eines Betrunkenen mit 0,8 oder 1,5 Promille gab, ein Ei auf einem Löffel balancieren.  

Das ESW stellt sich vor

Am Freitag, den 05.10. trafen sich die Schüler der 10a vor der Schule um anschließend gemeinsam zum Schraubenwerk zu gehen. Dort wurden sie von 2 Mitarbeitern des Schraubenwerkes empfangen und in 2 Gruppen geteilt. Die 1. Gruppe bekam eine Führung von Herr Großheim durch das Schraubenwerk. Der 2. Gruppe wurden Vorträge zum Thema Herstellung und Produktion von Autoteilen gehalten. Nach einer Stunde wechselten beide Gruppen. Die Schüler fanden es sehr interessant, mehr über das Schraubenwerk zu erfahren.
 

Die 5. geben ALLES

Am letzten Tag der Projektwoche verausgabten sich die Schüler der 5. Klassen beim Sport in der Turnhalle. Besonders beim Völkerball waren sie alle sehr siegessicher.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren