LOGIN

Aufarbeitung DDR-Geschichte

Unser Ziel für diese Projektwoche war es, Materialien zu sammeln, die als erste Basis/Grundlage für das Schulprojekt "Aufarbeitung der DDR-Geschichte" dienen sollen.                                                                                                                        Am Montag informierten wir uns insbesondere über die Lage in der DDR unter der Stasiherrschaft. Am Dienstag besuchten wir das Stadtarchiv. Dort informierte uns Frau Hey über die Archivarbeit und zeigte uns, wie wir mit dem Archiv arbeiten können. Dann folgte die konkrete Arbeit mit den Materialien. Am Mittwoch besuchten wir das Kreisarchiv. Allerdings mussten wir feststellen, dass es grundsätzlich große Schwierigkeiten gibt, Einsicht in die Akten zu nehmen. Der Datenschutz stellt diesbezüglich ein Hemmnis dar. Zudem ist die Arbeit im Kreisarchiv mit erheblichen Kosten verbunden, die wir diesesmal nicht entrichten mussten. Am Donnerstag haben wir die Materialien zusammengetragen und uns über die Ära Walter Ulbricht informiert. Aus Termingründen trafen wir uns mit Dr. Müller vom Heimatmuseum bereits am Donnerstagnachmittag, da er am Freitagvormittag bereits andere Verpflichtungen wahrnehmen musste. Sein Ziel ist es gemeinsam mit dem Gymnasium eine Ausstellung zur bereits genannten Thematik zu gestalten.Die Bearbeitung dieser Thematik ist sehr vielschichtig und sehr anspruchsvoll und bedarf intensiver Kleinarbeit.        

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren