Kleine Sportspiele - Es stand nicht nur Spielen auf dem Plan!

Am Montag dem 18.2. begann die Projektwoche und damit auch das Projekt „Kleine Spiele“, das von Herr Wehr geleitet wurde. Am ersten Tag wurde den Schülern kurz erklärt, was kleine Spiele seien könnten, anschließend wärmten sich die Schüler ein wenig auf. Sofort danach konnten die Spiele beginnen. Es wurde stürmisch Zombieball gespielt, gemeinschaftlich der Ball versenkt und hingebungsvoll Zweifelderball gespielt. Da die Spiele so kräftezehrend waren, wurde jeden Tag eine halbstündige Frühstückspause eingelegt. In den Pausen aßen die Schüler etwas und erholten sich bei lockeren Gesprächen untereinander. Danach ging es wieder zur Sache und alle hatten unheimlich viel Spaß.

Dieser sollte den Schülern aber am Mittwoch kurzzeitig vergehen, da ein Selbstverteidigungskurs auf dem Plan stand. Die Selbstverteidigungslehrer aus Uder gaben den Schülern zum Anfang kleine Übungen in Zweiergruppen auf. Sie mussten sich gegenseitig an der Schulter treffen oder am Kopf. Nach einiger Zeit wurden Vierergruppen gebildet um die Schläge, Tritte und Bewegungen an einer Übungsmatte zu verbessern. Am Ende des Tages haben die Schüler einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Selbstverteidigung erhalten und könnten sich nun in brenzlichen Situationen selbst verteidigen.

Am Donnerstag wurden gruppenweise Spielzettel verteilt, die in den Gruppen ausgetestet wurden. Später wurden die Spiele dann den anderen Gruppen vorgestellt. So konnte man neue Spiele kennenlernen, die ggf. im Sportunterricht auch den anderen Schülern Spaß machen würden.

Am letzten Tag der Projektwoche wurden die beliebtesten Spiele der Woche gespielt. Außerdem spendierte Herr Wehr seinen Projektschülern ein phänomenales Frühstück mit allem was dazu gehört. Den Schülern hat das Projekt „Kleine Spiele“ sehr viel Spaß gemacht, es war außerdem sehr abwechslungsreich, manchmal sportlich herausfordernd und unterhaltsam.