„Verkehrssicherheitstraining“ des ADAC am Lingemann-Gymnasium

Das Programm „Achtung Auto“ trägt wesentlich dazu bei, kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen. Kinder sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig reagieren.

In zwei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler unserer drei fünften Klassen am 15.10.2018 die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC (Herrn Rauer) und mit der MNT-Fachlehrerin und den Klassenleitern Frau Hellrung sowie Herrn Kramer reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, und können so den Anhalteweg von Fahrzeugen in Zukunft besser einschätzen. Sie haben auch die Gefahr der Ablenkung durch Smartphone und Kopfhörer kennengelernt.

Als Mitfahrer im ADAC-Aktionsauto konnten sie bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug „Anschnallen“ durch eigene Erfahrung wertschätzen und für ihr zukünftiges Handeln als Mitfahrer im Gedächtnis abspeichern.

Victoria Hellrung