Weihnachtskonzert 2006

Am Abend des 18. Dezember 2006 um 19.00 Uhr war es wieder einmal soweit: das alljährliche Weihnachtskonzert an unserer Schule fand statt. Schon eine halbe Stunde vor Beginn herrschte reges Treiben in der Aula, denn die Sitzplätze in den ersten Reihen waren wie immer heiß begehrt. Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte und die Lichter am Eingang erloschen waren, konnte es losgehen.

Als erstes sorgte die Bläsergruppe unter Leitung von Herrn Solf für die musikalische Begrüßung und erntete den ersten Beifall.
Kurz darauf trat unser Direktor Herr Hartleb ans Mikrophon und hieß die Besucher nun auch offiziell willkommen. Er nutzte die Gelegenheit, um einen Spendenaufruf zur Unterstützung krebskranker Menschen zu starten.
Danach kamen die beiden Moderatoren zu Wort, welche die Besucher begrüßten und das Programm ankündigten. Die Bläsergruppe spielte nun ein weiteres weihnachtliches Stück, bevor zwei Schüler aus der 5. Klasse, die gleichzeitig Georgs-Pfadfinder sind mit dem Friedenslicht aus Bethlehem die Bühne betraten. Sie trugen ein Gedicht sowie eine Fabel vor und berichteten den Gästen von diesem Licht, welches in der Weihnachtszeit „durch viele Länder Europas wandert“.
Es folgte ein Auftritt einer Solistin, begleitet am Klavier. Für das Publikum war dies, was am Applaus zu erkennen war, ein besonderes Highlight.

Während des Beifalls formierte sich auf der Bühne die Schülerband des Lingemann-Gymnasiums („Incomplete“) um gleich mehrere Songs zu performen, wie z.B. den Klassiker „I’m dreaming of a white Christmas“. Die Stimmung im Publikum wurde immer besser, was bei der Qualität der Auftritte nicht verwunderlich war. Es ging genauso gut weiter, mit einem Vortrag des Gedichtes „November“.
Danach wurde es wieder sehr besinnlich, mit einer Interpretation des 1. Satzes der „Mondscheinsonate“ verbreitete sich eine ganz besondere Stimmung im Raum. Das Publikum war von diesem Beitrag ganz besonders angetan, was es mit lang anhaltendem Beifall zeigte. Schließlich folgte einmal mehr Poesie, vorgetragen von vier Schülerinnen der fünften Klasse in Form eines Gedichts.
Jetzt folgte ein weiterer, wenn nicht sogar der Höhepunkt dieses gelungenen Abends: die Moderatoren kündigten den Schulchor „Future Voices“ an. Es wurde weiterhin für gute Stimmung gesorgt, mit vorerst drei Songs (z.B. „Do they know it’s Christmas time“), auf die ein Gedicht, vorgetragen von einer Schülerin des Chores, folgte. Nach kurzen Ankündigungen der Moderatoren folgten erneut zwei Beiträge der „Future Voices“, die wieder passend mit einem Gedicht abgerundet wurden.

Nach diesem tollen Auftritt verabschiedete das Moderatorenduo das Publikum und machte auf die letzten Darbietungen aufmerksam. Zuerst gab die Bläsergruppe, die bereits zuvor aufgetreten war, ein weiteres Stück zum Besten. Das „Finale“ war eine gemeinsame Version der „Future Voices“ und der Bläser von „Oh du Fröhliche“. Die Zuschauer waren begeistert von den Auftritten des Abends, und ihr Beifall wollte nicht mehr enden. Ein gelungenes Konzert.

Beim Verlassen der Aula konnte man ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken. Die Akteure waren glücklich, dass es keine Pannen gab und die Zuschauer waren begeistert von der weihnachtlichen Atmosphäre in der Aula. Nun konnte, meiner Meinung nach, keiner mehr leugnen, in „Weihnachtsstimmung“ zu sein.

Sebastian Baldermann