Weihnachtskonzert 2008

Am 15.12.2008 war es wieder so weit: Die Pforten der neu sanierten Aula öffneten sich für das alljährliche Weihnachtskonzert. Wie jedes Jahr konnten wir nicht über zu wenig Besucher klagen und so kam es dazu, dass schon eine viertel Stunde vor Beginn des Konzertes fast alle Plätze besetzt waren. Zum Glück konnten noch zusätzliche Stühle organisiert werden. Nachdem dieses Problem geklärt und die Lichter erloschen waren, kehrte auch schon bald eine besinnliche Stimmung in der Aula ein.
Das diesjährige Weihnachtskonzert, wurde durch ein Solostück für Trompete und Klavier eingeleitet, welches von Frank Morgenroth und Herrn Solf aufgeführt wurde. Nachdem der Applaus abgeebbt war, erhob unser Schulleiter das Wort, um in einer kurzen Ansprache die Menschen zu begrüßen. Er nutzte die Gelegenheit, um einen Spendenaufruf zur Unterstützung eines ehemaligen Schülers unserer Schule, der seit dem siebzehnten Lebensjahr im Rollstuhl sitzt, zu starten. Somit war das Motto für dieses Jahr klar: „Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteilte Freude ist doppelte Freude.“
Jetzt hatte auch die neue Schülerband “Funky Wizards“  die Chance zum ersten mal vor Publikum aufzutreten. Mit Songs wie „Rockin’ around the christmas tree“ oder „Under the christmas tree“ verzauberten sie die Zuschauer.
Uns ist es zu einer Tradition geworden, an jedem Weihnachtskonzert das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns in die Schule zu holen. Die Pfadfinder „St. Jakobus“ brachten es an unsere Schule, nachdem es den weiten Weg aus Israel zu uns nach Deutschland gefunden hatte.

Nun zeigten Herr Solf und Christopher Schuchardt ihr können am Flügel. Es wurde nämlich das vierhändige Soloklavierstück „Petersburger Schlittenfahrt“ gespielt. Den Besuchern verging bei den rasend schnell anmutenden Fingerbewegungen der beiden Hören und Sehen und sie zeigten durch ihren Beifall, dass dieses Stück sehr gut angekommen war.Hierauf folgte der lang ersehnte Auftritt unseres Schulchores „Future Voices“ unter der Leitung von Mario Berend. Viele erwarteten jetzt vielleicht, dass ein Weihnachtsstandartprogramm zu erwarten sei. Doch der Chor überraschte wieder einmal mit einem Kunstgriff aus der musikalischen Trickkiste. Es wurde „There is a light“, eine Weihnachtsgeschichte mit Songs, Spirituals und Sprechtexten nach dem Lukasevangelium aufgeführt. Hierbei wurde den Zuschauern auch gleich das neue Solistenteam für das Musical 2010 vorgestellt. Der Chor wurde durch Chris König am Flügel begleitet. Das Publikum dankte dem Chor seinen Auftritt mit tosendem Applaus und Standing Ovations.Nun war das Weihnachtskonzert zu Ende und die Besucher verließen sichtlich gerührt und in bester Adventslaune unser Schulhaus.

Wir danken allen Zuschauern für ihr kommen und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf Ihr kommen, wenn es erneut heißt: “Alle Jahre wieder…“
Eine friedvolle Adventszeit und ein frohes Fest wünschen Ihnen die Schüler und Lehrer des Lingemann – Gymnasiums.

Christian Henkel & Florian Jakobi