Weihnachten, kannst du es spüren?

"Kannst du dich erinnern? Weihnachtsfreude erfüllt dich. Kinderaugen schimmern. Da wo Musik ist, da wo Magie ist, wo du geliebt wirst, bist du zu Haus. Diese Zeilen, seien sie auch noch so einfach und kurz, stellen sicherlich für viele Menschen die eigentliche Bedeutung der Weihnachtszeit dar: Die Vorfreude auf das bevorstehende Fest, das Leuchten in den Augen der Kleinsten und das wohlige, friedvolle Beisammensein im Kreis der Familie. "Weihnachten, kannst du es spüren?" Das Original des Liedes stammt von John Williams und trägt den Titel "Somewhere in my memory". Zu hören ist es im doch sehr bekannten Film "Kevin-allein zu Haus". Mit diesem wunderschönen Lied, welches von Chorleiter Mario Berend ins Deutsche übersetzt wurde, betrat der Showchor Future Voices von Kerzenlicht bestrahlt die Bühne der Aula unseres Gymnasiums, um nach langer, intensiver Vorbereitung auf diesen Abend dem Publikum ein Weihnachtsprogramm der Extraklasse zu präsentieren:

"Unser Schwerpunkt in diesem Konzert...", so erläuterte Musiklehrer Johannes Gaede, der gemeinsam mit der Zehntklässlerin Lucia Gassmann durch den Abend führte, "... sind nicht die traditionellen Weihnachtslieder. Nein. Wir wollen Musik aufführen, die Sie sonst vielleicht nicht live hören." Aus diesem Grund bot unser Konzert ein vielfältiges Angebot unterschiedlichster Stücke, so zum Beispiel aus den Bereichen der Filmmusik, des Gospels, des Pops und des Barocks. Luisa Rheinländer und Natalie Broeder aus der 6.Klasse feierten mit Rolf Zuckowskis "In der Weihnachtsbäckerei" ihr Solodebüt. Neu war auch, dass die Strophen des soeben erwähnten Titels, von unserem Neuzuwachs gesungen und performt wurden. Beim Lied "Es ist kein Raum für dich" stellte Johannes Gaede sein Können als Dirigent unter Beweis. Auch der E-Chor, also Erwachsene, Eltern und Ehemalige Mitglieder des Chores, überzeugten das Publikum mit der deutschen Fassung von "What child is this?".

Einen besonderen Akt der Solidarität stellte an diesem Abend die "Chorversion" des Liedes "Do they know it´s christmas?" von Bob Geldof und Midge Ure dar. "Der deutsche Text wurde von Mario Berend geschrieben und von der Flüchtlingskrise "inspiriert", denn auch das gehört zu Weihnachten: Es geht nicht nur um die Geschenke, sondern um die Liebe und dass man vor allem auch an die denkt, die es nicht so gut haben, wie wir.", meinte Lucia Gassmann.

In diesem Sinne wünscht Future Voices allen eine friedvolle und gesegnete Weihnacht.

Franziska Gunkel, 8a