Wir gegen Rechtsextremismus

Herr Lamprecht, Ortsgruppenvorsitzender der CDU im Eichsfeld, und Herr Hartleb kamen auf die erstmalige Idee, Schüler zu einem Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung über "Angriff Rechter auf jugendliche Erlebniswelten" einzuladen. Bisher wurden nur Beamte der Polizei oder bildender Einrichtungen eingeladen, aber da es ja  nunmal um jugendliche Erlebniswelten ging, sollten auch mal Jugendliche dabei sein.

In einer 3tägigen Veranstaltung wurde uns vom Verfassungsschutz berichtet; über Menschenverachtung mit Unterhaltungswert für Rechte wurde von einem Uni-Dozenten (der er wirklich gerne war...) aus München gesprochen und von einem anderen "leicht zerstreuten" Professor einer anderen Uni von rechter  (z.B. Störkraft u.a.) oder eben auch nicht rechter Musik (siehe Rammstein). Alles in allem eine, sagen wir mal, sehr aufschlussreiche, aber auch anstrengende Veranstaltung.

Als Fazit aus diesem Lehrgang fasste Herr Hartleb den Entschluss, Seminare in dieser oder auch in anderen politisch angehauchten Bereichen auszubauen. Geplant ist eine Zusammenarbeit mit einem unserer Schule nahestehenden Europaabgeordnetem im Euroscoola-Programm, der EU-Politschule in Straßburg.

M. Bartel