LOGIN

Lingemann-Homepage-Crew auf der CeBIT

Für die Homepage–Crew des Lingemann-Gymnasiums ging es am 4. März auf große Reise. Wir besuchten nämlich die weltgrößte Computermesse, die CeBIT, in Hannover. Als wir um 10:30 Uhr in Hannover ankamen, konnten wir noch nicht ahnen, welch ein schöner Tag es werden sollte.

Nachdem wir über den sogenannten „Skywalk“, eine Brücke vom Bahnhof zum Messegelände, gegangen waren und ein Gruppenfoto gemacht hatten, teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und stürmten auf die einzelnen Stände los. Natürlich interessierten wir uns weniger für den Finanz–und Marketingteil der Ausstellung, als für den Teil, der mit Handys, Computern, Internet und Computerspielen zu tun hatte. Zuerst schauten wir uns die neuste Hardware an. Wir staunten nicht schlecht, welche neuen Prozessoren, Festplatten, Grafikkarten und Arbeitsspeicher auf dem Markt vertreten sind. Dass wir dabei ein wenig neidisch wurden, sei nur am Rande erwähnt...

Danach ging es zur Computerausstattung, wo uns besondere Mäuse mit Holzdesign, besondere Computergehäuse   aus durchsichtigem Plexiglas, Laptoptaschen und Sprachcomputer auffielen. Wir wurden auch von vielen freundlichen Ausstellern angesprochen, die uns etwas erklären oder verkaufen wollten. Die Gespräche verliefen fast immer auf Englisch, da es auch viele ausländische Aussteller gab. Jedoch schenkten uns nicht nur die Aussteller ihre Aufmerksamkeit, sondern auch ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks, das Martin beim Testen eines leistungsstarken Rechners filmte.

Außerdem war unsere Meinung in diversen Befragungen über die CeBIT heiß begehrt.
Der Besuch lohnte sich zusätzlich, da einige von uns MP3-Player und sogar Webcams bei einem Wettbewerb der T-Com gewannen.
Nachdem wir nun eine lange Zeit auf den Beinen waren, tat es gut uns in der Halle des Ausstellers TrekStore auszuruhen. Dort gab es nämlich viele bequeme Sitzsäcke, wo man alle Viere von sich strecken konnte. Außerdem trat dort gerade eine Band auf und Breakdancer zeigten ihr Können. Ausgeruht konnten wir dann wieder weiter zur Halle mit den Computerspielen. Dort wurden die neuesten Spielkonsolen und Controller vorgestellt. Es gab aber auch die Möglichkeit eine Vielzahl von Spielen selbst auszuprobieren.

Nun wurde es langsam Zeit, uns wieder nach Hause zu machen. Wir schlenderten noch einmal durch die Hallen, um zum Ausgang zu gelangen. Wieder ging es über den „Skywalk“ und nach einer Zugfahrt, wo man die geschundenen Füße entspannen konnte, kamen wir gut gelaunt wieder in Heiligenstadt an. Wir danken besonders unseren zwei Begleitern Herrn Arand und Herrn Kaufhold und dem Förderverein, der uns diese Fahrt erst ermöglichte. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder die größte Computermesse der Welt besuchen können.

Sebastian Baldermann, Christian Henkel & Florian Jakobi

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren