Vom Baum zum Holzhaus

Vom 11.6. bis zum 13.6. fand für die Klassen 6a und 6b das Holzprojekt statt.

Am Dienstag, den 11.6. fuhren wir mit dem Bus nach Fürstenhagen in das Naturparkzentrum Eichsfeld-Hainich-Werratal.
Dort wurden wir zuerst in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe schaute einen Film über den Wald und die Tiere. Die zweite Gruppe musste die Blätter von Bäumen anhand eines Arbeitsblattes bestimmen und die dritte Gruppe durfte die Werkzeuge und Kleidung eines Forstarbeiters ausprobieren und sogar einen Baum pflanzen.

Am Mittwoch fuhren wir gemeinsam zur Forstbaumschule Breitenworbis. Dort hörten wir uns einen Vortrag über die Forstbaumschule an. Danach fuhren wir zur Firma Holzbau Hunold und ließen uns den Bau eines Holzhauses erklären. Später gingen wir in die Lagerhalle und schauten uns die einzelnen Bauteile eines Hauses an. Außerdem erfuhren wir die Vorteile eines Holzhauses gegenüber anderen Häusern.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Uder in die Regelschule und sägten dort im Werkraum mit Laubsägen einige Formen aus Holzplatten aus.

Danke an die Mitarbeiter des Naturparkzentrums, von Holzbau Hunold & der Forstbaumschule Breitenworbis, welche sich Zeit genommen haben, uns zu erklären, wie sie mit Holz arbeiten. Außerdem ein Danke an die Regelschule in Uder, die uns die Werkräume zur Verfügung gestellt hat.

Robert Kohtz, 7c