Zwischen Schnee und Sonnenschein - Skilager 2017

Nachdem wir, die 7a und 7s, uns wochenlang auf das Skilager freuten, konnten wir es kaum erwarten als am 8.1.2017 der große Reisebus anfuhr und wir endlich aufbrachen. Nach der zehnstündigen Fahrt kamen wir in unserem schönen Hotel an.

Bevor wir uns auf den Weg zur Skiausleihe machten, brachten wir unsere Koffer auf die großen oder weniger großen Zimmer. Nachdem wir unsere Skisachen im Skikeller abgestellt, Abendbrot gegessen und Informationen für den folgenden Tag bekommen hatten, gingen wir schlafen.

Tag 1

Nach dem schmackhaften Frühstück gingen wir gegen 9.00 Uhr in den Skikeller, holten uns unser Equipment und fuhren mit dem Skibus zum Skigebiet „Schlick 2000“.

Während den Anfängern erst von Frau Arand, Frau Becker und Herrn Wehr beigebracht wurde, in Skischuhen zu laufen, aufzustehen oder sich hangaufwärts zu bewegen, fuhren die erfahrenen Skifahrer sofort los. Nach einigen Übungen und einer großen Mittagspause konnten die Fortgeschrittenen auf eine längere und schwerere Piste wechseln. Zur selben Zeit lernten die anderen Gruppen den Schneepflug.

Zum Abschluss des Übungstages fuhren alle Schüler mit dem Ankerlift zur Mittelstation. Nach dem Abendessen um 18 Uhr erhielten wir eine Auswertung des Tages und Informationen für den kommenden Tag.

Mareike Stalder, 7a

Tag 2

Heute ist der 2.Tag im Skilager. Wir starteten mit einem ausgewogenen Frühstück in den neuen Tag. Danach war es Zeit, in unsere Skistiefel zu schlüpfen und mit dem Bus zu unserem Skigebiet - dem Schlick 2000 - zu fahren. Nun hieß es ab in die Gondel und den Berg hinauf zu unserem Übungshang. Dort versuchten die Anfänger die erste Abfahrt zu meistern und unsere fortgeschrittenen Skifahrer waren auf den höheren Pisten unterwegs.  Hier begannen sie mit einem Einstieg in das Carven. In der Mittagpause erholten wir uns von den anstrengenden Stunden des Skifahrens.

Danach halfen mehrere Fortgeschrittene den Anfängern bei weiteren Abfahrten am Hang. Nach diesem lehrreichen aber auch spaßigen Tag kamen alle wieder heil und munter im Hotel an.

Luisa Rheinländer, Natalie Bröder, Eirin Ausmeier, Lana Seitz, 7s

Tag 3

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigem Frühstück begann wieder ein erlebnisreicher Skitag. Das Anziehen der Skischuhe klappte schon richtig schnell und daher konnten wir sehr früh starten.
Am Vormittag erlernten einige von den Anfängern bereits den Parallelschwung, während die meisten noch einmal den Schneepflug sowie das Kurvenfahren übten. Die Fortgeschrittenen machten Vorübungen für das Carven, was sie später auch trainierten.

Nach der Mittagspause fuhr eine der Anfängergruppen, unterstützt von den Fortgeschrittenen, bei strahlendem Sonnenschein von der Talstation bis zu unserem Übungshang. Am Ende des Skitages durften einige Schüler unter der Aufsicht von Skilehrern die Talabfahrt wagen.
Ein leckeres Abendbrot und die gewohnte Tagesauswertung beendeten diesen schönen Tag.

Mareike Stalder, 7a

Tag 4

Heute Morgen wurden die beiden Geburtstagskinder Natalie und Franziska vor dem Frühstück mit einem kleinen Lied empfangen. Danach ging es ab auf die Piste. Frau Arand konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen. Deshalb wurde ihre Gruppe auf die Anderen aufgeteilt. Als wir ankamen fuhren alle mit auf den Gipfel. Für viele von uns war es das erste mal ganz oben. Oben angekommen konnten wir uns entscheiden ob wir den etwas steileren Hang fahren wollten. Die die nicht fahren wollten, schauten sich mit Frau Hesse die Berge an. Als alle wieder heil unten angekommen waren hielten wir eine Mittagspause. Nach einer Stunde ging es zum Riesenslalom. Darauf freuten wir uns schon den ganzen Tag. Zuerst führten beide Klassen einen Probelauf durch. Endlich ging es los und fast jeder bewältigte den Hang mühelos. Hier die Ergebnisse:

Später kamen wir wieder im Hotel an und packten unseren Koffer für die morgige Abreise.

Vincent Gassmann, 7s

Tag 5

Heute, an unserem 5. und letzten Tag, haben wir die Skipiste sicher und unfallfrei hinter uns gelassen.
Nachdem die Koffer am Morgen fertig gepackt waren, genossen wir unser letztes Frühstück im Hotel. Dann räumten wir unsere Zimmer und schon ging es für uns noch einmal auf die Piste. Nach zwei Stunden fuhren wir voller Energie zurück ins Tal. Da es die Nacht sehr viel geschneit hatte, waren die Pisten huckelig und vereist. Nachdem wir auch dieses Hindernis gemeistert hatten, ging es für uns mit einem traurigen Gesicht in den Skibus, der zurück zum Hotel fuhr. Wir kauften uns Verpflegung für die Reise und schon wurden unsere übervollen Koffer in den Bus geladen. Die 10-stündige Fahrt begann. Gegen 18 Uhr legten wir eine Pause im McDonald ein, wo wir Abendbrot aßen. Nach der langen Fahrt kamen wir gegen Mitternacht am Busbahnhof in Heiligenstadt an.
Mit guter Laune beendeten wir unsere coolste Klassenfahrt aller Zeiten.

Jana Hübenthal, Hanna Albrecht, 7s