LOGIN

Die Zeltsaison ist eröffnet – Island ruft

Am Freitag, den 10.03.2017 brannte um 18.00 Uhr ein Feuer am Südrand des Gewerbegebietes Areal 38 in Heiligenstadt. Wir, einige Schülerinnen und Schüler des Geografiekurses Klasse 11 verbrachten eine Nacht unter freiem Himmel, um gut vorbereitet zu sein für die Zeit auf der Insel aus Eis und Feuer.

Durch eine gute Vorarbeit und die Unterstützung einiger Eltern waren alle bestens versorgt. Die Grillkohle glühte und die Steaks wurden saftig braun - die Grillmeister hatten die Sache im Griff. Als die Zelte in null Komma Nix aufgebaut waren, kamen alle in einer gemütlichen Runde zusammen. Auch die Teilnehmer der Exkursion, die noch nicht allen bekannt waren, stellten sich vor und wurden herzlich aufgenommen. Im Verlaufe des Abends kamen ganz verschiedene Themen auf. Zuerst wurden die Hauptthemen besprochen. Wer schläft wo? Oder, wer hält welchen Fachvortrag auf der Insel? Und vor allem, wer hilft dem Koch? Eine Freiwillige wurde schnell gefunden. Je später es wurde, umso weiter kletterte die Temperatur nach unten. Aber die Stimmung nahm genauso wenig ab, wie das Feuerholz. Mit vollen Bäuchen, guten Gesprächen und der Wärme vom Feuer klang der Abend angenehm aus. Mit dem Vollmond über den Köpfen krochen alle in ihre Schlafsäcke. 

Die vorhergesagte Hochdruckwetterlage enttäuschte nicht. Es war die Nacht über zwar kalt, aber trocken. Am nächsten Morgen ging es schon ganz früh wieder los. Um 7.00 Uhr saßen die Hartgesottenen am Feuer und wärmten sich, um 9 Uhr wurde dann das Frühstück vorbei gebracht und das Team Island war wieder vereint. Neben oftmals kalten Füßen hatten alle die Nacht gut überstanden. Alle konnten gut gestärkt in den neuen Tag starten.

Ein großer Dank geht an Herr Arand, der das ganze geplant hat und an alle weiteren Helfer, die diesen Abend zu so einem schönen Erlebnis gemacht haben. Alles in einem sind die Schülerinnen und Schüler jetzt gut vorbereitet für die Reise ihres Lebens. Wer jetzt keine Fragen mehr hat, ist bereit für die Insel.

Karoline Kny, Antonia Kny

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren