Auf den Spuren des Biokraftstoffes E10

Anlässlich unseres derzeitigen Themas "Oktanzahlen" im Chemieunterricht besuchten wir, die Klasse 9F1, mit unserer Lehrerin Frau Fromm am Donnerstag, den 31.03.2011 das Eichsfelder Autohaus in Heilbad Heiligenstadt.

Das häufig in den Medien diskutierte E10 interessierte uns sehr. Dort angekommen, empfing uns Herr Kai Apel und führte ein 20-minütiges Video über den neuen Biokraftstoff vor. Viele Fragen konnten so schon beantwortet werden, da es für uns Schüler einfach zu verstehen war. Jedoch gab es trotzdem noch Unklarheiten, die Herr Apel uns geduldig erklärte. Die Zeit verging wie im Flug und so verpassten wir unsere Pause, was aber alle nicht bedauerten, da wir eine aufschlussreiche Chemiestunde erleben durften.

Besonderen Dank gilt hier noch einmal dem Team des Eichsfelder Autohauses und unserer Chemielehrerin, die diesen Ausflug ermöglichten.

Katharina Herzog