HAWK-Praktikum 2012

Am Mittwoch den 15.02.12 fuhren wir, der EA-Kurs Chemie der 11.Klasse, nach Göttingen an die HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) um dort ein eintägiges Praktikum zu absolvieren.

Um 8 Uhr kamen wir in der Hochschule an und anschließend ging es gleich los. Fr. Prof. Dr. Ohms klärte uns zuerst über die Gefahren und Sicherheitsbedingungen auf, anschließend bekamen wir Kittel und Schutzbrillen.

Den Rest des Vormittags stand uns dann für unsere Experimente in den Bereichen anorganische, organische und Elektrochemie zur Verfügung. Dank der neueren Geräte der Hochschule war es für uns möglich mit ganz anderen Mitteln zu arbeiten, als in der Schule. Dies ermöglichte es uns mit Unterstützung von Fr. Prof. Dr. Ohms und Fr. Knödler auch manches auszuprobieren, was in der Schule nicht möglich ist.

Alles in allem war es für uns ein interessanter Tag, der mit viel Spaß verbunden war.

Sophia Kastner