LOGIN

Literarischer Spaziergang der 8a

Am 30.11.2017 besuchte die Klasse 8a das Theodor-Storm-Museum in Heiligenstadt. Da der „Pole Poppenspäler“ Unterrichtsinhalt in unserem Deutschunterricht ist, wollten wir mehr über diese fiktive Figur und seinen Autor erfahren. Im Museum erhielten wir eine interessante Führung von der Direktorin, die uns mit Geschichten von Theodor Storm in die Welt und Zeit des 19. Jahrhunderts in Heiligenstadt und Husum führte.

Dabei begann unsere Führung im Erdgeschoss mit einem herzlichen Empfang von Frau Dr. Fasold. Nachdem sie ein paar Gedichte zitierte, geleitete sie uns durch die thematische Ausstellung. Hier war u.a. das Wohnzimmer der Familie Storm nachempfunden. Passend zur Adventszeit gab es dann auch ein weiteres Zimmer, in dem viele weihnachtliche Gedichte hangen. Frau Dr. Fasold berichtete dabei, wie er im Kreise seiner Familie Weihnachten feierte.       

Den Abschluss des Museumsbesuches bildete ein Stadtrundgang auf den Spuren Storms, bei dem wir seine Aufenthaltsorte während seiner Lebzeit hier in Heiligenstadt abgingen.

Maren Dietrich, 8a

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren