Impressionen von der Gruppe 1, die an unserer Wetterstation im Gewerbegebiet West Messungen durchführte

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Geografische Exkursion statt. Die Schüler der 10. Klassen hatten sich im Vorfeld in die Gruppen zu den Themen Wetter & Klima, Wasser & Relief, Relief & Boden sowie Flächennutzung & Raumordnung eingewählt.

Zum Lösen der Aufgaben mussten sich die einzelnen Gruppen zu den Exkursionsorten begeben. Diese befanden sich bei der Wetterstation Leinetal, an der Radwegbrücke nach Uder, am Fuß der Elisabethhöhe und in der Wihelmstraße.

Am Dienstag, den 22. Mai 2007 trafen wir uns pünktlich um 7.30 Uhr an der Wetterstation Leinetal, an der Herr Arand schon auf uns wartete.
Unsere Gruppe Wetter & Klima teilte sich auf die einzelnen Stationen auf. Schließlich blieben fünf Schüler bei der Wetterstation. Dort führten wir in de Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr alle 10 Minuten umfangreiche Wettermessungen und -beobachtungen durch.
Um die Messungen  von  Windstärke und -richtung durchzuführen, konnten wir unsere selbstgebauten Windmesser und Windfahnen zum Einsatz bringen. Besondere Begeisterung weckte bei uns der Windmesser der Klasse 10a! ;-).

Zwischen den Messungen erklärte uns Herr Arand diverse Dinge, u.a. erläuterte er uns die Funktionen und Bestandteile des Regenmessers und des Meteographen. Außerdem konnten wir gut sehen, wie bei einem fast wolkenlosen Himmel die Haufenwolken heranzogen.

Auch der Spaß kam bei uns nicht zu kurz: Herr Arand hatte zwei Liegestühle mitgebracht, in denen wir uns entspannen konnten. Zudem sponserte er uns belegte Brötchen aus der Schulkantine.

Zum Schluss möchten wir (Alexander Koch, Martin Schlesier, David Spiegel und Katharina Bust) uns noch herzlich bei Herrn Arand  für diesen lehrreichen aber auch amüsanten Vormittag bedanken!

Katharina Bust, Kl. 10c