Die Sahel-Zone im Klassenzimmer

Letzten Donnerstag kam im Rahmen der Interkulturellen Woche Herr Seebörger, seines Zeichens langjähriger Entwicklungshelfer im Auftrag der Deutschen Welthungerhilfe, an unsere Schule. Zuallererst begann er mit einer kleinen Umfrage zu unserem Frühstück, um uns den Unterschied zwischen den beiden „Welten“ oder besser gesagt der einen Welt zu zeigen. Er beeindruckte uns mit aufregenden Bildern aus seiner vierjährigen Zeit in Nordmali. Dabei wurde uns klar, unter welchen Bedingungen die Leute in Mali leben müssen.

Unter anderem erzählte er über seine schwierige Arbeit und welche tollen Projekte er bisher schon in Angriff genommen hat. In den vier Jahren, in denen er im malischen Sahel arbeitete, entwickelte er mit Landwirtschaftsberatern neue Techniken, um noch effizienter zu arbeiten.

Als sich sein Vortrag langsam zum Ende neigte, zeigte er uns aus Zeitgründen leider nicht mehr, wie man eine Mango auf malisch zerteilt, ohne die Hände danach waschen zu müssen. Das und vor allem das Essen der leckeren Mango machte auf Nachfragen bei den Parallelklassen, die In den Genuss des Mangoessens kamen, sehr viel Spaß. Nebenbei beantwortete er alle Fragen, die am Ende seines Vortrags noch offen waren.

Julia Döring, 8c