Das große Werk ist vollbracht - FN-Karte von HIG

Das Werk ist vollbracht, und damit ist eine beeindruckend große, spezielle Flächennutzungskarte von Heiligenstadt fertig.

Gerade noch rechtzeitig vor ihrem letzten Schultag wurde sie von den Machern komplettiert und ist im Geografieraum zu bestaunen.

Seit Anfang diesen Jahres lief das Projekt im Rahmen des EA-Geografie-Oberstufenkurses "Prozesse der Siedlungsentwicklung". Nach einer detaillierten Legende haben die Schüler das komplette Stadtgebiet untersucht und ihre aktuellen Kartierungsergebnisse in eine topografische Grundkarte im Maßstab 1:2500 eingetragen. Dazu wurde das Stadtgebiet in fünf Segmente aufgeteilt, so dass jeder nur einen Teil zu bearbeiten hatte, was bei der Dimension der Gesamtkarte sehr hilfreich war.

In der letzten Schulwoche der Zwölfer wurden dann die fünf Teile auf einem Poster zusammengeführt. Nachdem Überschrift & Unterschriften, Maßstab & Legende sowie Stadtwappen & Copyright-Nachweis noch aufgebracht und einige Segmentübergänge ausgeglichen waren, konnte das "Ungetüm" an der Wand befestigt werden.

Bleibende Erinnerungsfotos vervollständigten das außergewöhnliche Projekt.

Siegfried Arand