Rügen - Wir, die 10R, auf den Spuren unserer Schulkreide?!

Montag, 15.9.2008

Gespannt auf das, was uns auf Rügen erwarten wird, startete unsere Reise um kurz nach 6 am Busbahnhof in Heiligenstadt. Unseren ersten großen Zwischenstopp machten wir nach etwa 5 Stunden in der Hauptstadt Berlin. Auf dem Kurfürstendamm hatten wir genug Gelegenheit zum Shoppen. Auf unserer Weiterreise konnten wir die wichtigsten Wahrzeichen der Stadt sehen. Gegen 18 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft – das Jugenddorf Wittow bei Altenkirchen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und Abendbrot gegessen hatten, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Dienstag, 16.9.2008

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zu unserer ersten großen Tour – zum Sporthotel Samtens, in dem wir uns austoben konnten. Wir hatten die Wahl zwischen Squash, Badminton, Tischtennis, Bowling und für Mutige, Klettern von einem leichten bis hin zu einem schweren Parcour. Für jeden war also etwas dabei. Nach dieser intensiven sportlichen Betätigung fuhren wir nach Bergen, ein kleines Städtchen, schön zum Shoppen, wo wir Freizeit hatten. Wer abends noch Lust hatte, konnte am Strand spazieren gehen, einige wenige badeten sogar in der Ostsee.

Mittwoch, 17.9.2008

Heute haben wir den ganzen Tag in Stralsund verbracht. Dem Bummel durch das Stadtzentrum schloss sich die Fahrt zum Hansedom, einem Erlebnisbad, an. Das Bad bot genügend Raum zum Schwimmen, Rutschen und Relaxen. Ausgepowert ging es anschließend zum Strelapark, wo wir ein leckeres Abendessen nach Wahl einnahmen. In der Unterkunft angekommen, freuten wir uns schon auf die mitternächtliche, wenn auch leider nur kurze, Geburtstagsparty unseres Klassenkameraden Philipp.

Donnerstag, 18.9.2008

Der vorletzte Tag unserer Klassenfahrt hielt für uns eine Radtour und den Besuch der Kreidefelsen bereit. Aufgeteilt in zwei Gruppen, die gegen Mittag den Ausflugsort wechselten, genossen wir den Strand und den Blick auf die Kreidefelsen bzw. besichtigten das Kap Arkona und das Schaufischerdorf Vitt sowie den Leuchtturm außerhalb des Dorfes.

Beim Gang zum Strand trieben uns 481 Stufen der Schweiß auf die Stirn während die Radfahrer über Stock und Stein fuhren. Am Abend fand unsere Abschlussfeier statt. Bowling, Grillen und Lagerfeuer trugen zum gemütlichen und ebenso lustigen Beisammensein bei. Insgeheim freute sich währenddessen schon jeder auf Mitternacht, wo die Geburtstagsparty unseres Mitschülers Alexander stieg.

Freitag, 19.9.2008

Die Abreise am Freitag führte uns bereits um 8.30 Uhr zum Bus. Eine 10–stündige Busfahrt stand uns nun bevor. Trotz der erlebnisreichen Woche freute sich jeder  nun wieder auf sein eigenes Bett.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der JESP, vor allem bei Dirk Hühnermund alias Düse, der sich wie ein Kumpel um uns kümmerte und jederzeit ein offenes Ohr für jeden hatte. Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Busfahrer Maik und dem Busunternehmen Döring, durch welche wir jedes Ausflugsziel problemlos erreichten. Auch nicht zuletzt durch unsere Lehrer sowie jeden Einzelnen wird uns diese Woche immer in Erinnerung bleiben.

Klasse 10R