Die 9er in Berlin

1. Tag

Wir, die neunten Klassen, besuchten vom 22.-24. Juni unsere Hauptstadt Berlin. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrerinnen Frau Wellmann und Frau Fromm.

Los ging es am Heiligenstädter Bahnhof. Die dreistündige Zugfahrt ging schneller vorrüber als wir es uns vorgestellt hatten. Angekommen bekamen wir Zeit uns in der Jugendherberge häuslich einzurichten.

Danach fuhren wir mit der S-Bahn in die City und begannen unsere eigene kleine Stadtführung, mit selbst ausgearbeiteten Vorträgen zur Gedächtniskirche, dem Großen Stern mit der Siegessäule, dem Reichstag und dem Holocaustmahnmal.

Daraufhin hatten wir Freizeit, die die meisten in den Arkaden am Potsdamer Platz nutzten.

Wieder angekommen in der Jugendherberge, nutzten einige von uns das schöne Wetter um im Nikolassee baden zu gehen, Volleyball zu spielen oder noch einmal in die Innenstadt zu fahren.

In der Nacht verhielten wir uns verhältnismäßig ruhig.
(Zumindest glauben das unsere Lehrer bis heute!!!)

2. Tag

Nach dem Aufstehen gab es ein leckeres Frühstück und ein Lunchpaket für Unterwegs. Dann hieß es auf mit der S-Bahn zu den Babelsberger Filmstudios, wo wir uns den gesamten Vormittag aufhielten.

Dort gab es eine Menge zu entdecken, wie zum Beispiel ein 4D-Kino, indem wir ordentlich durchgeschüttelt wurden. Außerdem gab es das Panama-Land für die kleineren Besucher, das original "GZSZ"-Filmset und eine Vorstellung bei der uns die Entstehung des alltäglichen Fernsehprogrammes vorgestellt wurde.

Als krönenden Abschluss schauten wir uns die Stuntshow an. Mit viel Krach und feurigen Specialeffects zeigten uns Stuntmans ihre actiongeladenen Tricks, wie zum Beispiel ein Sprung von einem 30 Meter hohem Turm.

Als wir gehen mussten, waren wir uns einig, dass die Zeit in den Filmstudios zu knapp bemessen war.  Aber da wir noch einen Termin im Reichstag hatten, mussten wir uns sputen, um rechtzeitig dort anzukommen.

Im Reichstag mussten wir durch eine Sicherheitsschleuse, ähnlich wie an einem Flughafen. Glücklicherweise wurden bei  uns keine Waffen und kein Sprengstoff gefunden, daher durften wir ungehindert den Plenarsaal betreten. Dort angekommen wurde uns ein Vortrag über den Reichstag, die Sitzverteilung im Bundestag und die Vorgehensweisen bei Abstimmungen gehalten.

Den Rest  des Tages bekamen wir Freizeit. Einige gingen shoppen und andere besichtigten Berlin. Am Abend trafen wir uns wieder am Potsdamer Platz um uns nach einer hitzigen Diskussion für einen Film im 3D-Kino zu entscheiden. Dort angekommen bekamen wir lustige und zugleich modische 3D-Brillen (siehe Foto). Wieder zurück in der Jugendherberge fielen wir totmüde in unsere Betten.

3. Tag

Den 3. Tag begannen wir wieder mit einem leckerem Frühstück. Den Morgen über wurde uns Zeit gelassen die Zimmer aufzuräumen und unsere Koffer zu packen. Dann fuhren wir mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und gaben unsere Koffer zur Gepäckabgabe. Danach gingen wir zusammen zum "Checkpoint Charlie".  Unterwegs sahen wir viele tolle Leute, wie zum Beispiel einen Pantomimen oder eine Gruppe Breakdancer.

Am Checkpoint Charlie durften wir uns dann unseren eigenen Weg zum Hauptbahnhof zurück suchen. Als alle dort angekommen waren holten wir unsere Koffer ab und warfen alle noch einen letzten Blick auf Berlin. Die Rückreise nach Heiligenstadt verschliefen die meisten von uns.

So ging eine lange, anstrengende, aber auch lehrsame und lustige Reise zuende.

Florian Jakobi und Christian Henkel