Bewerbungstraining der 11. Klassen

Für die Jahrgangsstufe 11 gab es in der Projektwoche viele Informationen rund um das Thema Bewerbungen. Durch Frau Käller-Steinmetz und Frau Eckard, zwei Lehraus- bilderinnen der AOK Thüringen, erhielten die Schüler viele hilfreiche Tipps für das Anfertigen von Bewerbungsunterlagen. Unter anderem wurde den Schülern mitgeteilt wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch zu kleiden, beziehungsweise zu verhalten hat. Sehr überrascht waren alle, als sie erfuhren, dass man bei einem solchen Gespräch etwa 15 Minuten über seine eigene Person sprechen muss. Da Frau Käller-Steinmetz selbst täglich viele Bewerbungen entgegennimmt, konnte sie aus Erfahrung sagen, dass ein individueller Stil bei jeder Berufsorientierung sehr bedeutend ist. Abschließend führte je ein Schüler der Kurse ein Vorstellungsgespräch, welches mit der Videokamera festgehalten und später ausgewertet wurde.

Wir denken, dass dieses Bewerbungstraining sehr hilfreich für die spätere Berufsfindung der daran beteiligten Schüler ist.

Theresa Anhalt & Kristin Simon