Praktikumstag im Hospital "Zum Hl. Geist"

Am 28.09.2006 besuchten einige Schüler der 11. Klassen unseres Gymnasiums das Hospital „Zum Heiligen Geist“.

Wir trafen uns um 8.00 Uhr vor dem Haupteingang des Altenheims. Anschließend bekamen wir das Haus von der Pflegleiterin, Frau Elisabeth Knieriemen, gezeigt.

Sie präsentierte uns einige Geräte, die ihre Arbeit erleichtern und zeigte uns einige Pflegeräume, in welchen die Bewohner so schonend und schmerzarm wie nur möglich behandelt werden können.

Anschließend verbrachten wir mit den Angestellten die Frühstückspause. Um unsere Fragen für den Berufswahlpass zu beantworten, nutzte Frau Knieriemen die letzte Hälfte ihrer Pause.

Nachdem unsere Fragestunde vorüber war, nahmen wir an einer Freizeitgestaltung mit Frau Ritter und einigen Bewohnern des Heimes teil. Wir debattierten über den Herbst, wie ihn junge und alte Menschen wahrnehmen und bezogen ihn auf das Leben. Danach sangen wir noch gemeinsam das „Eichsfeldlied“ und „Ich habe Liebe zu verschenken“. Natürlich war auch während der Freizeit für eine Erfrischung gesorgt.

Um ein wenig mehr über das Heim und deren Bewohner zu erfahren, beschäftigten wir uns ein wenig mit ihnen, in dem wir einige Gesellschaftsspiele mitspielten und uns ein Schwesternzimmer genauer anschauten.

Um 12.00 Uhr verabschiedeten wir uns von den Bewohnern und den Mitarbeitern des Heimes und machten uns auf den Heimweg.

Robert Lerch