Schulgebäude ohne Schüler

Die Geschichte des Schulgebäudes in den Jahren 1944-1952

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben wir, die Schüler des Projektes „Schulgebäude ohne Schüler“, uns über die Funktion unseres Gymnasiums in der Nachkriegszeit informiert. Gemeinsam erforschten wir die Geschichte unseres Schulgebäudes von 1944 bis 1952 und erfuhren, dass der Schulbetrieb in diesen Jahren aufgrund des 2. Weltkrieges eingestellt und anderweitig unter anderem als Rückwanderer- und Quarantänelager genutzt wurde. Am ersten Tag erstellten wir dazu mit der App „simpleshow“ Lernvideos, welche sich mit der damaligen nationalen und lokalen Lage beschäftigten. Nach Sichtung unserer Resultate zogen wir ein Fazit bezüglich der Vergangenheit dieses Gymnasiums.

Am zweiten Tag begaben wir uns gemeinsam mit unserem Projektleiter Herrn Vollrath in das Heiligenstädter Stadtarchiv. Dort angekommen, bekamen wir von der Leiterin des Stadtarchivs Frau Hey zahlreiche Einblicke in die Arbeit innerhalb eines Archivs. Danach begaben wir uns selbst auf Spurensuche und sammelten Inhalte für unser Projekt.

Unser dritter Tag startete ebenfalls im Archiv, um unsere Ergebnisse zu vervollständigen. Zurück in der Schule gliederten wir unsere Arbeit und verfassten entsprechende Texte. Dieser Tätigkeit gingen wir auch am letzten Tag unserer diesjährigen Projektwoche, die sehr aufschlussreich und interessant war, nach.

Im nächsten Jahr werden wir uns im Rahmen des Schuljubiläums weiter mit dieser Thematik auseinandersetzen und ein Endprodukt erstellen.

Lina Hartmann / Miguel Kroiher / Paul Schäffer / Philipp Thüne