Berufsorientierungsabend- eine Hilfe bei der Zukunftsplanung

Am 07.03.2013 fand an unserer Schule der traditionelle Informationsabend zur Unterstützung  bei der Berufsfindung für die Schüler der 10. und 11. Klassen statt.
Dazu konnten von den Moderatoren des Abends, Katharina H. und Justin D. verschiedene Gäste begrüßt werden.
So stellte Frau Zorr vom Seminarschulverbund und Herr Staufenbiel das Lehramtsstudium vor.
Vom Unternehmen Technik und Design in Form kam Herr Hartung und vom Eichsfelder Schraubenwerk Herr J.D. Schneider sowie Herr Artmann um das Maschinenbaustudium vorzustellen. Professor Rometsch von der BA Eisenach erläutete dabei den dualen Studiengang, wo Ausbildung und Studium vereint sind.
Für die Informatik interessierten Schüler standen Prof. Günther von der HS Harz, Herr Wehr und Herr Weber als Gesprächspartner bereit.
Die noch Unentschlossenen konnten sich mit ihren Eltern durch Herrn Evers von der UNI Halle, Frau Brode von der FH Nordhausen und Herrn Otte, unseren Berufsberater von der Agentur für Arbeit über verschiedene Studienrichtungen und –formen informieren lassen.
Besonders erfreut waren wir über die Bereitschaft von 2 ehemaligen Schülern, Christian Fromm und Jagdip Kang, zu unserem BO-Abend zu kommen.
Sie führten mit den an Medizin interessierten Schülern und deren Eltern angeregte Gespräche. Dabei wurden sie von Dr. Schotte mit seinen Berufserfahrungen gestärkt.

So hoffen wir, durch dieses Angebot zahlreiche Anregungen für eine fundierte Berufs- und Studienplanung geboten zu haben und möchten uns nochmals bei alle Kolleginnen und Kollegen und den zahlreichen Gästen für ihre Unterstützung bedanken.

Das Berufsorientierungsteam