Einweihung der neuen Schulwetterstation = amtliche Wetterstation Heilbad Heiligenstadt

Am 15. Mai wurde unsere neue Schulwetterstation auf dem frisch getauften "Petrushügel" nahe der Heiligenstädter Feuerwehr feierlich eingeweiht. Zelte für die Gäste wurde von den "Wetterfröschen" aufgebaut. Zu Gast waren u.a. ARD-Wetterfrosch Jörg Kachelmann, Ministerpräsident Dieter Althaus, Bürgermeister Bernd Beck und natürlich unser Schulleiter Thomas Hartleb.

Projektleiter Siegfried Arand bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten, die bei der Errichtung der neuen Messanlage mitgewirkt hatten. Auch Dieter Althaus zeigte sich sehr erfreut über die Inbetriebnahme der Station.

Nachdem Jörg Kachelmann und Ministerpräsident Althaus die Station eingeweiht hatten, indem beide ein Sektglas gegen den Zaun warfen, wurde sie dann von kirchlicher Seite durch Pfarrer Kiep und Vikar Blischke gesegnet.

Musikalisch begleitet wurde die Einweihung, bei der auch viele Schüler, Lehrer und andere Gäste anwesend waren, von den Solisten des Schulchores. Für das leibliche Wohl sorgte die Kurgesellschaft der Stadt, unterstützt von engagierten Schülern der 11. Klasse.

Nach dem offiziellen Programm konnte man sich eine kleine Bilderpräsentation in einem schwarzen Pfadfinderzelt, der Jurte, ansehen. So erhielt man viele Impressionen vom Bau der Wetterstation. Außerdem konnte man sich im Wettergarten von Vertretern der Firma Thies die Funktionsweise der Messgeräte der Station erklären lassen.

Die Daten der neuen "amtlichen Wetterstation Heilbad Heiligenstadt" fließen schon seit Ostern in die Wetterprognosen von ARD und MDR ein und sind im Laufband der Wetterberichte zu sehen. Anfallende Kosten werden von nun an von Kachelmanns Firma getragen.