Erster "Baggerstich" für den Aufbau der neuen Schulwetterstation, d.h. der amtlichen Wetterstation Heiligenstadt

Endlich war es soweit. Mit vierwöchiger Verspätung - aufgrund des anhaltenden frostigen Winterwetters - begannen gestern die Arbeiten für den Aufbau unserer neuen Schulwetterstation, die gleichzeitig die amtliche Wetterstation der Stadt Heilbad Heiligenstadt werden wird. Die neue Station entsteht auf der erhöhten Freifläche östlich des Feuerwehrzentrums der Stadt am Nordrand des Wohngebietes "Auf den Liethen".

Bei schönstem Sonnenschein begann die Firma Heiko Schuchardt mit den Erdarbeiten für die Fundamente des 10m hohen Windmastes und der Halterung des 2m hohen automatischen Regenmessers. An den Windmast werden auch die Sensoren zum Messen der Temperatur, des Luftdruckes, der Sonnenscheindauer und -intensität und der Luftfeuchtigkeit befestigt.

Nach kurzen Absprachen mit der Elektrofirma Geburzi und Herrn Braun vom Bauamt der Stadt konnte es dann richtig los gehen.

Übrigens werden am kommenden Samstag schon die Daten- und Stromkabel unter tatkräftiger Mithilfe der AG "Junge Wetterfrösche" und einiger Uderscher Georgs-Pfadfinder verlegt.