LOGIN

Installation der Messgeräte und Inbetriebnahme der Station in der zweiten Aprilwoche

Am 10. und 11. April wurden die Messgeräte durch Herrn Steffen Küchenthal von der Göttinger Firma Thies Clima installiert.

Am 10m hohen Teleskop-Wettermast befinden sich in 2m Höhe der Temperatur-Luftfeuchte-Sensor, der Luftdruckmesser und der Niederschlagswächter, in 6m Höhe die Sensoren zur Messung von Sonnenscheindauer und -stärke und in 10m Höhe der Windstärke- und -richtungsmesser. Am einige Meter entfernten 2m hohen Befestigungsrohr für den Niederschlagsmesser befindet sich in Bodennähe noch der Temperatursensor zur Ermittlung von z.B. Bodenfrost.

Ohne die tatkräftige Unterstützung von Björn Funke von der Firma CMS-Projekte, der in den Räumen des Feuerwehrzentrums Heiligenstadt die Online-Verbindung zur Meteomedia-AG herstellte, wäre die Datenübertragung nicht so schnell realisierbar gewesen.

Somit war bereits am 13.04.06 (Gründonnerstag), die Station Heibad Heiligenstadt unter der Bezeichnung Heiligenstadt (Heilb.) im Laufband des ARD- bzw. MDR-Wetterberichtes zu sehen. Gleichzeitig ist seit dem eine 4-Tage-Wetterprognose unter www.kachelmannwetter.de (Menüpunkt Meteomedia Deutschland) für jedermann abrufbar.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren