Ökologie zum Anfassen - Exkursion der neunten Klassen

Egal ob als Holzlieferant, Staubfilter oder Kohlenstoffdioxidspeicher - Der Wald ist in vielerlei Hinsicht eines der bedeutsamsten Ökosysteme unserer Zeit. Er bietet Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sowie dem Menschen einen Ort der Erholung und Entspannung. Doch oft sind gerade bewaldete Gebiete durch Abholzung und Umweltverschmutzung gefährdet. Einige Flächen werden gar vollständig gerodet, um auf ihnen Siedlungen, Dörfer oder Städte zu errichten. Für die hier heimischen Lebewesen bedeutet dies meist das Todesurteil. Um solchen tragischen Schicksalen vorzubeugen, gibt es in Deutschland heute immer mehr Naturschutzgebiete. Ein großer Teil des deutschen Staatsgebietes ist heute mit Natur- bzw. Nationalparks bedeckt. Der hier geläufigste ist wohl der Nationalpark Heinich Werrratal mit seinem Naturparkzentrum im Eichsfelder Dörfchen Fürstenhagen.

Traditionell unternahmen wir, die Klassen 9a und 9s, also am Mittwoch, dem 24. Mai 2017, unsere alljährliche ökologische Exkursion in den Fürstenhagener Naturpark. Bei strahlendem Sonnenschein beantworteten wir hier in kleine Gruppen unterteilt Fragen zu Natur, Umwelt und insbesondere zum Ökosystem Wald. Wir untersuchten verschiedene Teile des Waldes, lernten viele interessane Dinge über Naturschutz und entdeckten sogar Leben im Totholz. Alles in einem also ein mehr als gelungener Tag, bei dem wir unser biologisches und ökologisches Grundwissen praktisch nutzen und unter Beweis stellen konnten.

Franziska Gunkel, 9a