Regionalfinale Basketball WK II, Bad Langensalza

Am Donnerstag, dem 12.01. fuhr eine Auswahl der 9. und 10. Klasse und zum Regionalfinale Basketball „Jugend trainiert für Olympia“ nach Bad Langensalza.

Es waren sechs Mannschaften angereist, die in zwei Gruppen geteilt wurden. Unsere Mannschaft spielte in Gruppe 2 mit dem Gustav-Freytag-Gymnasium aus Gotha und dem Professor-Hofmann-Gymnasium Kölleda.

Das erste Spiel bestritten wir gegen Gotha. Gespielt wurden 2x10 Minuten. Wegen sehr vieler Defizite in der Offensive und vieler individueller Fehler stand es nach der ersten Hälfe 22:4 für Gotha. Dank einer guten Verteidigung und dann auch einem ruhigerem Spielaufbau stand es am Ende „nur“ 39:14 für Gotha.

Im zweiten Spiel gegen Kölleda lief es besser. Nach der ersten Halbzeit standes 9:9. In der zweiten Hälfte spielten wir unsere Stärken in der Verteidigung aus und setzten auf Fastbreaks. Trotz eines Dreiers von Kölleda in der Schlusssekunde gewannen wir 17:12 und spielten um Platz 3 gegen Sondershausen. Gotha gewann auch das Spiel gegen Kölleda klar mit 39:12 und spielte im Finale gegen Mühlhausen.

Das Spiel gegen Sondershausen war ziemlich schwer, da sie den Einzug ins Finale nur knapp verpasst hatten. Unsere Mannschaft machte wieder die gleichen Fehler wie gegen Gotha und wir verloren am Ende 33:13.

Für unsere Schule spielten: Lucas Gehrt, Jan Husstedt, Eric Kramer, Patrick Hampel, Martin Penzel und Eric Fiege.

Das Turnier gewann Gotha. Sie bezwangen Mühlhausen in einem hochklassigen Spiel mit 43:35.

Thomas Kramer

Trainer der Basketballer