Johann Georg Lingemann

• Er wurde am 8. April 1770 in Heiligenstadt geboren.
  • Er besuchte das Gymnasium in Heiligenstadt und studierte später Theologie an der Universität von Mainz.
  • Seit 1796 war er als Gymnasiallehrer tätig, zuerst in Duderstadt und ab 1797 am katholischen Gymnasium in Heiligenstadt
  • Von 1805 bis zu seinem Tode am 22.September 1830 war Professor Lingemann Direktor unserer Bildungseinrichtung.

Besondere Leistungen und Verdienste

Als Gymnasiallehrer unterrichtete er hauptsächlich Physik (Naturkunde) und Mathematik.

Bereits 1803 führte er die erste genaue Landvermessung und Meridianbestimmung des Eichsfeldes durch, z.T. unter Einbeziehung der Schüler. Dabei stand Lingemann in engem Kontakt mit Professor Gauß in Göttingen. Im Jahre 1806 gipfelte seine kartografische Tätigkeit in der Herausgabe der ersten genauen Landkarte des Eichsfeldes. Somit ist er bis heute einer der bedeutendsten Eichsfelder Geografen.

Direktor Lingemann richtete eine Schulbibliothek ein und erweiterte diese ständig. Außerdem bemühte er sich darum, die sehr wertvollen und dem Untergang geweihten Büchereien der nach 1806 aufgehobenen Klöster Gerode und Reifenstein nach Heiligenstadt zu holen.

Er führte 1816 den Turnunterricht am katholischen Gymnasium ein. Im Mai 1816 ließ er vor der Kapelle bei der Alten Burg einen Turnplatz errichten. Im September 1816 fand dort bereits das erste Schauturnen statt.

Professor Lingemann lag die Lehrerausbildung besonders am Herzen. 1814 stellte er den Aspiranten einen Unterrichtsraum im Gymnasium(Kollegiengasse) zur Verfügung und gründete damit eine Art Lehrerseminar. 1825 initiierte er gemeinsam mit Heinrich Kellner einen Singverein.

Möglichkeiten der Erforschung des Wirkens von J.G. Lingemann, der Entwicklung von Traditionen und deren Pflege

PHYSIK

• Untersuchung seiner Lehrtätigkeit in den Fächern Mathematik und Physik Stand des Naturkundeunterrichts vor 200 Jahren
  • Die Entwicklung und der Stand des Systems der physikalischen Einheiten in der Schrift von J. G. Lingemann "Das französiche Maß-, Münz- und Gewichtssystem"