Hallo Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

mein Name ist Josephine Röhrig, seit Beginn des Jahres 2024 bin ich als Schulsozialarbeiterin der Villa Lampe an unserer Schule tätig. Hierbei übernehme ich folgende Aufgaben, die von jedem wahrgenommen werden können:

• offene Kontakt- und Beratungsangebote für alle am Schulleben Beteiligten
  • Einzelfallhilfe bei individuellen Fragen und Problemen
  • Unterstützung und Begleitung von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften bei schulischen, familiären und/oder persönlichen Fragen
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Schüler/innen, Lehrkräften oder Sorgeberechtigten
  • Angebote für Gruppen und Schulklassen zu unterschiedlichen Themen (z. B. Sozialkompetenz, Konflikttraining)
  • Aktionen und Projekte zu relevanten Themen der Schule und des Stadtteils
  • Vermittlung an weiterführende Hilfen und andere Einrichtungen (z. B. Beratungsstellen, Sozialamt, Jugendamt)

Dabei arbeite ich nach den folgenden Prinzipien der Schulsozialarbeit:

• Grundsatz der „Freiwilligkeit“ – alle sozialpädagogischen Angebote sind freiwillig.
  • Grundsatz der „Verschwiegenheit und Vertraulichkeit“ – Inhalte von Beratungsgesprächen werden vertraulich behandelt.
  • Grundsatz der „Prävention“ – mit gezielten Angeboten sollen Probleme frühzeitig erkannt und rechtzeitig entgegengewirkt werden.

Ich bin von Montag bis Freitag in der Schule, auf dem Schulhof, in meinem Büro in der 3. Etage Raum 3.19, telefonisch, per E-Mail oder über schul.cloud erreichbar:

MontagDienstag

DonnerstagFreitag
07:15 Uhr - 15:00 Uhr07:15 Uhr - 15:00 Uhr07:15 Uhr - 15:00 Uhr07:15 Uhr - 13:15 Uhr

Email: josephine.roehrig@villa-lampe.de