Wettbewerb "Be smart, don´t start"

Be smart, don’t start!

Seid klug, fangt gar nicht erst an!

So hieß der Wettbewerb, an dem wir, die Klasse 7R, von November 2005 bis April 2006 teilgenommen haben.

Wir mussten uns verpflichten, in diesem Zeitraum nicht zu rauchen, was eigentlich klar sein sollte, aber manchem doch schwer fiel. Es hatten sich 137 Klassen aus Thüringen angemeldet. Durchgehalten haben 96. Von diesen 96 Klassen wurden 20 Gewinner- klassen ermittelt, darunter auch wir.

Vier Schüler und unsere Lehrerin, Frau Höppner, waren nach Erfurt zur Siegesfeier in den Thüringer Landtag eingeladen. Dort angekommen, gab es schon die erste Überraschung, denn wir durften im Landtag Platz nehmen, wo wir viel Interessantes über die Arbeit unserer Thüringer Politiker erfuhren.

Die Spannung stieg, denn als die Feier losging, wussten wir doch nicht, welcher Preis uns zugedacht war. Frau Schipanski, die sich sehr für das Nichtrauchen sowie krebskranke Kinder engagiert, begrüßte die Teilnehmer der Schulklassen aus ganz Thüringen. Es folgte ein kurzweiliges Programm mit vielen sehr guten Beiträgen zum Thema „Nichtrauchen“, z.B. Computerpräsentationen, Sketchen, einer Modenschau oder einem Rap. Dazwischen wurden die Gewinnerklassen mit sehr schönen Preisen ausgezeichnet. Wir konnten uns über einen Scheck von 150,-€ sowie ein Ballnetz mit Fuß- und Volleybällen freuen.

Es lohnt sich also, nicht nur der Gesundheit wegen, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen.

Sarah Schneemann

Klasse 7R