Kooperationsvertrag mit Fachhochschule Nordhausen unterzeichnet

Ab sofort können die ersten Schüler an der Nordhäuser Hochschule parallel  zum Schulbesuch Leistungsnachweise in regulären akademischen Studiengängen erwerben.

Das Thüringer Hochschulgesetz sieht die Möglichkeit vor, dass begabte Schüler im Rahmen eines Frühstudiums an Thüringer Hochschulen studieren können. Ziel dieses Programms soll sein, Schülern die Wahl des späteren Studienplatzes zu vereinfachen und begabte Nachwuchs- wissenschaftler langfristig an Thüringen zu binden. Gleichzeitig sollen als Anreiz die erbrachten Leistungen der Schüler im Bereich des Frühstudiums auf ein späteres Studium in Thüringen angerechnet werden. Somit wird ein Studium in Thüringen für die Schüler noch attraktiver.

Kontakte zwischen unserem Lingemann-Gymnasium und der Fachhochschule Nordhausen bestehen schon seit längerem im Bereich der Berufswahl- und Studien- orientierung. Vor kurzem trat die Leitung unserer Schule an die Fachhochschule Nordhausen heran, um auch ihren Schülern ein Frühstudium bzw. eine intensivere Ausbildung in gerade den naturwissenschaftlichen Interessengebieten ermöglichen zu können. Am 28.08.08 wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Von Seiten unserer Schule waren Kollegen aller naturwissenschaftlichen Fachschaften mit dabei.

Aber nicht nur die Möglichkeit zum Frühstudium wurde vereinbart, sondern auch die Tradition der Durchführung gemeinsamer Berufs- und Studienabende für die Abschlussklassen festgeschrieben, gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Nutzung der Labore und Praktikumsräume sowie die Teilnahme der Schüler an der Schülerakademie der FHN. Für die Betreuung des Gymnasiums wurde seitens der Hochschule Frau Prof. Dr. Sabine Seilbold- Freund als Patin benannt.

Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, nutzte die Gelegenheit, um für ein Studium in Thüringen an der Fachhochschule Nordhausen zu werben, schließlich verfügen die Thüringer Hochschulen im Bundesvergleich über eine sehr gute Ausstattung und weisen zugleich ein hervorragendes Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden auf. Die Fachhochschule Nordhausen bietet eine hervorragende Ausbildung, die den Absolventen sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen.

Die mitgereisten Kollegen konnten sich nach der Unterzeichnung der Vereinbarung selbst von den sehr guten Studienbedingungen in den verschiedensten Laboren der FHN überzeugen.