Teilnehmerzahlen:
- 15 Gymnasiallehrer
- 1 Regelschullehrerin
- 17 Grundschullehrer von folgenden GS:
- 2 Siemerode, 1 Rustenfelde,
- 1 Gerbershausen,1 Astrid Lindgren,1 Geisleden,5 L. Kellner,
- 2 Wüstheuterode, 3 T. Riemenschneider, 1 Lutter
- 1 Elternteil
Ablauf:
- Begrüßung durch H. Fromm als Vertretung der Schulleitung
- Bekanntgabe des Ablaufplanes durch F. Diegmann
- Einschätzung des Überganges durch die Klassenleiter der 5. Klassen
(H. Solf, F. Kühler, F. Hartmann, F. Krauße)
- Ergebnisse der Schülerbefragung
- kurze Diskussion der möglichen Ursachen für auftretende Schwierigkeiten
- Erklärungen zur Organisation der Schuleingangsphase von Fr. Brodmann
und Fr. Enders
- Beratung in Arbeitsgruppen zum Lehrbucheinsatz und Nutzung von Arbeitsheften
- gegen 16.00 Uhr Abschlussrunde
Allgemeine Hinweise:
- bessere Planung der Klassenzusammensetzung nötig, z.B. Absprachen mit
vorherigen Klassenleitern der 4. Klassen
- unbedingt Kompetenzbögen der GS einsehen, um Entwicklungen zu steuern, evt. nach
den Herbstferien
- Hefter der 4. Klassen mitbringen lassen und darauf aufbauen, z. B. viele
Grundlagen für Bio in Sachkunde
- aktivere Pausengestaltung, Spielmöglichkeiten bieten, evt. Schüler der 11/12 mit
Interesse an Päd. Berufen in die Aufsicht einbinden
- Wochenpläne für Festigungen und Überprüfungen einsetzen, um zu Differenzieren
- Führen eines Hefters üben und kontrollieren
- bei Kontrollen Aufgabenstellungen nur zu Beginn erklären, dann ist Ruhe
- Arbeitsanweisungen schrittweise besprechen und umsetzen
- in Deutsch fließender Übergang der Anforderungen kein Problem
- Vergleich mit Lehrplänen der 4. Klasse dringend nötig
- Kurs "Besser Lernen lernen" unbedingt zu Beginn der 5. Klasse nötig, dazu
Klassenleiter schulen und die Klassenleiterstunde nutzen, oder Projektwoche
- Eltern auf neue Anforderungen hinweisen, Hausaufgabenumfang , mdl.
Vorbereitung
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