Informationsabend zur Berufs- und Studienorientierung

Am Dienstag, den 14.02.2006 fand um 19.00 Uhr in unserer Aula der diesjährige Informationsabend zur Berufs- und Studienorientierung statt.

Eingeladen hatten unser Schulleiter Herr Hartleb und unsere Beratungslehrerin Frau Diegmann. Im Plenum hatten Leute aus verschiedensten Bildungszweigen Platz genommen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Hartleb stellten die einzelnen Personen ihre Ausbildungs- und Studienstätte vor.

Vertreten waren:

<typolist>

Fachhochschule Erfurt

Design in Form Fertigungstechnik GmbH

Fachhochschule Nordhausen

Kreissparkasse Eichsfeld

SIM Automation GmbH

Euro-Schulen Erfurt

Bildungszentrum für Heilberufe GmbH

Berufsakademie Thüringen Gera/Eisenach

</typolist>

Nachdem sich alle Anwesenden persönlich vorgestellt hatten, erläuterte Frau Diegmann die Voraussetzungen, die an einen Auszubildenden bzw. Studenten gestellt werden.

Anschließend fanden Gespräche in kleineren Gruppen statt, in welchen die Unternehmen und Hochschulen ihre Präsentationen vermittelten.

Dort bestand die Möglichkeit individuelle und spezifische Fragen an die Vertreter zu stellen.

Für einen kleinen Imbiss hatte das Schülercafé extra seine Pforten geöffnet.

Karolin Sonntag, 10F2