Schnuppertage der Viertklässler

Auch in diesem Schuljahr hatten wieder viele Grundschüler aus der Region Interesse unsere Schule näher kennenzulernen.

Aus den Grundschulen "Lorenz Kellner", "Tilmann Riemenschneider", "Astrid Lindgren" aus Heiligenstadt und den verschiedenen Gemeinden unseres Einzugbereiches wie Geismar, Pfaffschwende, Rustenfelde, Siemerode, Gerbershausen, Geisleden Wüstheuterode und Lutter besuchten uns etwa 95 Schüler.

In einer Begrüßungsstunde wurden sie vom Schulleiter und den Beratungslehrern empfangen und erhielten einen kurzen Überblick zum Schulleben. So konnten sie Musik der verschiedenen Musical hören und Bilder verschiedener Aktivitäten wie Skilager, Geografisch-chemische Exkursion, Bio- Exkursion zum Wattenmeer, Faschingsfeier, Matheolympiade, Schüleraustausch mit Frankreich und andere sehen.

Desweiteren erhielten sie einen Einblick in die Geschichte unseres Hauses und zum Wirken Johann Georg Lingemanns. So konnten sie im Anschluss in einem Wissenstest ihre neuen Kenntnisse zeigen und einen Preis mit nach Hause nehmen.

Danach nahmen die Gastschüler an zwei Unterrichtsstunden der 5. und 6. Klassen teil und erlebten so den Alltag an unserem Gymnasium. Sie bemerkten, dass ihr Wissen aus den Grundschulen ein solides Fundament darstellen kann, aber auch neue Methoden und Inhalte vermittelt werden.

Beim Wiedersehen im Lesesaal waren doch viele begeistert und hatten keine Angst selbst einmal Schüler dieser Schule zu werden. Im Anschluss hatten sich Schüler der 5a bereit erklärt den Gastschülern in einer kleinen Führung unser Schulhaus zu zeigen.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Unterstützer dieser Schnuppertage verabschiedeten sich Kolleginnen der Grundschulen und ihre Schüler.

Kerstin Diegmann

Beratungslehrerin