Vortrag von Prof. Dr. Gisela Ohms

Zu einer für eine schulische Veranstaltung doch recht ungewöhnlichen Uhrzeit, fand am Donnerstag, den 17.1.2008, gegen 19.00 Uhr, ein Vortrag von Prof. Dr. Gisela Ohms statt.

Dazu eingeladen waren speziell die Schüler der 12. Klasse, sowie alle Interessierten.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch Christopher Schuchhardt, begrüßte Herr Hartleb die Gäste und stellte die Referentin vor.

Prof. Dr. Ohms hat 1971 an unserer Schule ihr Abitur abgelegt und ist  jetzt Studiendekanin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen.

In ihrem Vortrag stellte sie ihren Lebenslauf als 15.000 km langen Weg von Heiligenstadt nach Göttingen dar.

Nach dem Abitur 1971 begann die Referentin ein Chemiestudium an der TU Dresden, welches sie 1975 als Diplom-Chemikerin mit Auszeichnung abschloss.

Anschließend war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und promovierte 1979. Von 1979-1981 war die Chemikerin Laborleiterin in einem Dresdener Arzneimittelwerk. Den größten Sprung in ihrem 15.000 km langen Weg nach Göttingen machte sie 1981.  Prof. Dr. Ohms lehrte drei Jahre als Dozentin an der Universität Addis Abeba in Äthiopien.

Nach einem weiteren Praxisjahr im Arzneimittelwerk, war sie bis 1997  als Wissenschaftliche Oberassistentin im Institut für Analytische Chemie der TU Dresden tätig. Seit 1997 ist sie nun Professorin für Allgemeine und Analytische Chemie an der HAWK.

Im Anschluss an ihren sehr interessanten Lebenslauf stellte Prof. Dr. Ohms uns die HAWK  und speziell ihren Fachbereich Naturwissenschaften näher vor. Außerdem ging die Referentin auf das neue Bachelor-Master-System an den Universitäten ein.

Am Ende dieser Veranstaltung bestand die Möglichkeit der Dozentin Fragen zu stellen. Diese Gelegenheit wurde von einigen der schon recht müden 12er auch genutzt. Ein Thema bei der Diskussion waren z. B. die Studiengebühren.

Robert Kaufhold