Vortrag über Organspenden

Am Donnerstag den 17. Januar 2008 fand ein Vortrag über das Thema Organspende in unserer frisch renovierten Aula statt.

Der vortragende Dr. Uwe Schotte, ehemaliger Schüler und heute Ärztlicher Direktor des Eichsfeldklinikums, erklärte den Schülern der 11. Klassen und Interessierten die Problematik des Organspendens.

Nachdem er sich vorgestellt  und Christopher Schuchardt zur Einstimmung ein Stück auf dem Flügel gespielt hatte, begann er seinen Vortrag mit Bildern von Transplantationen. Er wies auf die verschiedenen Möglichkeiten der Transplantationschirugie hin und erzählte von persönlichen Erfahrungen an der Uni-Klinik Jena. Außerdem sprach er das Problem an, dass zu wenig Organe zur Transplantation bereitstehen und viele Menschen auf langen Wartelisten auf ihr Organ warten.

Weiterhin verdeutlichte Dr. Schotte das ethische Problem von Organtransplantationen und stellte Pro & Contra gegenüber.

Nachdem er mit seinem Vortrag beendet hatte folgte eine Fragerunde, welche mit viel Anteilnahme der Schüler begrüßt wurde.

Wir danken Dr. Schotte recht herzlich für seinen interessanten Vortrag!

Sebastian Arand, 11M2