Schulsanitätsdienst des LGH siegt beim Landeswettbewerb

Am Wochenende vom 24. zum 26. Mai 2024 begab sich das Jugendrotkreuz Eichsfeld, vertreten durch unseren Schulsanitätsdienst nach Rauenstein im Landkreis Sonneberg. Dort sollte der Landeswettbewerb des JRK Thüringen stattfinden. Eine Reise quer durch das schöne Thüringen. Später zog die fünfköpfige Truppe, in Begleitung des JRK Kreisleiters, Johannes Gunkel, in die Bungalows des örtlichen Ferienzentrums ein.

Am nächsten Tag ging es für unser Team in die heiße Phase. Nach der Eröffnung durch die Landesjugendleiterin Susan Leib konnte der Wettbewerb beginnen. Die erste Station umfasste die Arbeit mit der JRK-Kampagne „LAUTSTARK“, in der es um Kinderrechte geht. Ein eigenes Projekt sollte erstellt werden. Unsere Gruppe konzipierte dafür eine Station über ihren Schulsanitätsdienst und die Kampagne, die so am Tag der offenen Tür der Schule präsentiert werden könnte. Dabei stellten wir die Mitglieder und deren Arbeit, sowie die Kampagne vor. Nach dem Mittagessen begann dann der eigentliche Parcours. Sechs verschiedene Stationen führten das Team durch das Rauensteiner Umland. Sei es die Erste Hilfe an Ertrunkenen, ein DRK-Tabu-Spiel, Erste Hilfe Theorie, blindes Zelt aufbauen oder einem simplen aber einwandfreien Kopfverband anlegen, die Gruppe stellte sich jeder Aufgabe mit Bravour. Selbst die Schiedsrichter waren voller Begeisterung über die Verbesserung einiger Gruppenmitglieder gegenüber dem Vorjahr, in dem die Gruppe den 3. Platz belegte, Sogar das Wetter spielte mit angenehmen Temperaturen und viel Sonne genau in die Karten der Wettstreitenden.

Zurück im Camp waren sich alle einig - sie hatten eine starke Leistung dargeboten. Eine Kinderdisco mit Cocktails und Musik bot am Abend einen guten Ausklang für diesen erfolgreichen Tag. Am nächsten Tag fand die Siegerehrung statt, die das Team bereits voller Vorfreude erwartet hatte. Während nach und nach immer mehr Gruppen ihrer Platzierung zugeordnet wurden und das Eichsfeld nicht dabei war, stieg die Spannung zunehmend. Dieses Jahr darf der Gewinner ihrer Altersstufe zum Bundeswettbewerb fahren und dort Thüringen vertreten. Nun ging es um die letzten beiden Plätze, Trommelwirbel. An wen geht der zweite Platz? Nicht das Eichsfeld, denn die stehen mit 7618,15 Punkten ganz klar an der Spitze. Die Begeisterung war groß; die lange Reise und jede Anstrengung hatte sich gelohnt; der erste Platz ging dieses Jahr an den Schulsanitätsdienst unseres Lingemann-Gymnasiums und wir durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Nach vielen glücklichen Gruppenfotos fuhr das Team in Richtung Heimat, wo uns in zwei Wochen die Kreisbegegnung erwartet.

Marlene Schulze, 9a