Gewässerpraktikum der Bio-Leistungskurse

Die Bio-Leistungskurse der 11 begaben sich mit Frau Diegmann und Frau Hartmann am 11. und 12. Juli 2007 an die Leine, um das Gewässer auf seine Güte und Mikroorganismen zu untersuchen.

Die Gruppe 1 hatte die Aufgabe den Saprobienindex zu ermitteln. Einige mutige Schüler wagten sich in den doch recht kühlen Fluss und sammelten mit Hilfe von Sieben kleinste Lebewesen, die als Indikatororganismen dienen. Diese wurden dann mit der Lupe bestimmt und ausgezählt. Anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet. Wir konnten einen Saprobienindex von ca. 2,2 feststellen, welches der Güteklasse II (mäßig belastet) entspricht.

Mit der Bestimmung des Planktongehalts beschäftigte sich die Gruppe 2. Hier gingen auch einige Schüler ins Gewässer, schöpften Wasser ab und gossen es durch ein Planktonnetz. Der Fang wurde anschließend unter dem Mikroskop genau untersucht.

Am zweiten Tag wurden die Aufgaben der Gruppen getauscht. Trotz des kalten Wetters waren die etwas anderen Unterrichtsstunden sehr interessant und haben auch sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen und Biologie einmal "hautnah" erleben.

Sascha Smolinski und Robert Kaufhold