Insektenhotel & Naturpark

Auf dem Gelände unseres Gymnasiums errichtete die Klasse 7a ein Insektenhaus mithilfe des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal. Zu Beginn stellten die Naturparkranger anschaulich die Bedeutung der Mauerbiene für das Ökosystem dar. Die Klasse wurde dann in zwei Gruppen eingeteilt, die einen erhielten Grundwissen, während die anderen mit dem Bau starteten. Die erste Gruppe war erstaunt über die vielen verschiedenen Aufgaben, die eine Biene hat. Mit einem Partner stellten wir den Bau eigener, kleiner Waben nach. Die aufwendige Suche nach Pollen, die durch eine Zahnbürste und das Sammeln von Grieß im Klassenraum nachgestellt wurde, brachte uns viel Spaß – aber auch großen Respekt.

Nach der ersten Arbeitsphase stand ein Wechsel an. Nun war die andere Gruppe mit dem Bau dran. Jeder hatte eine andere Aufgabe: schleifen, hämmern oder mit Lehm die vorgefertigten Bruträume füllen. Das gemeinsam gebaute Insektenhaus wurde mithilfe der Ranger befestigt. Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal draußen, um das gelungene Ergebnis zu bestaunen, in guter Hoffnung, dass es bald summt & brummt.

Jan Hoffmeyer, 7a