Chemie einmal anders

„Energie Erdgas-Effiziente Technik“ – das war das Thema, das uns, der Klasse 9b, am Freitag, dem 09.03.2012, durch eine Ausstellung in der Stadthalle näher erläutert wurde. Organisiert wurde das Ganze von EW-Eichsfeld-Werke.

Jahrelang schon werden Schulprojekte geplant und organisiert, mit dem Ziel junge Menschen schon so früh wie möglich in die Praxis einzuführen. Die Eichsfeld-Werke beliefern im Eichsfeld allein 76 Orte und Ortsteile und zu ihnen zählt ein Kundenkreis von gut 20 000 Menschen.

Die Präsentation wurde von Herrn Jünemann gehalten und wir wurden ganz schön verblüfft, denn wer weiß denn schon, dass gut 66% der Häuser in Deutschland sanierungsbedürftig sind, aufgrund der Tatsache, dass sie immer noch zu viel Energie verbrauchen.

Fossile Energien standen nun im Vordergrund, so lernten wir, dass zum Beispiel der Steinkohlevorrat noch für 207 Jahre, der Uranvorrat hingegen nur noch für 42 Jahre reicht. Die Industrienation Deutschland sollte die benötigte Energie möglichst ohne Importe bekommen, da so die Abhängigkeit von ausländischen Partnern abnimmt und unser Land so viel unabhängiger wird. Zuvor besprachen wir aber noch ein sehr aktuelles Thema: Atomkraftwerke.

Diese wurden 2000 als Brückenenergielieferant eingeführt, im Sommer 2011 beschloss die Regierung den Atomausstieg, Ende 2022 soll dann auch noch das letzte AKW vom Netz genommen werden und 2010 wurde beschlossen, dass die Laufzeit doch noch bis 2050 verlängert werden soll. (Bis zum heutigen Tag wurden allein 17 der ältesten Atomkraftwerke ausgeschaltet.)Das Energiekonzept Deutschlands sieht bis 2050 folgendermaßen aus:

• das Stromnetz für erneuerbaren Energien soll ausgebaut werden,
  • die Gebäude sollen klimaneutral gebaut werden und
  • der Stromverbrauch je Bürger soll um 25% gesenkt werden.

Die Energiewende, welches das nächste Thema war, ist die Realisierung einer nachhaltigen Energieversorgung. Als Energiewende wird der Teil der Rohstoffe bezeichnet, der die Energierohstoffe betrifft.

In dieser Präsentation durfte natürlich ein Thema nicht fehlen: Erdgas und die verschiedenen Verwendungen.

Eine Heizung, die über Erdgas läuft und somit die Ziele des Klimaschutzes  (Verbesserungen in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr) erzielt, heißt „Stromerzeugende Wärmeheizung“. Diese beruht auf Kraft-Wärme-Kopplung, kurz KWK. Bei der Verbrennung von Erdgas entsteht neben der Wärme, die zum Heizen und für warmes Wasser genutzt wird, über einen Generator auch Strom, welcher ebenfalls dem Haushalt zur Verfügung steht. Wenn der entstandene Strom nicht gebraucht wird, wird er einfach in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Ein anderes Anwendungsbeispiel ist das Erdgasfahrzeug, ja auch im Verkehr findet diese effiziente Technik ihren Platz. Solche Autos tanken Bio-Erdgas, ebenfalls eine erneuerbare Energie, welche beispielsweise aus Mais gewonnen wird. Immer mehr Fahrzeughersteller, wie Audi, VW oder Opel, bauen solche Fahrzeuge. Aber was bezwecken solche Autos? Neben den Finanzvorteilen ist das Fahren solcher Erdgasfahrzeuge auch besser für die Umwelt, da bis zu 75% weniger Kohlenstoffdioxid eingespart wird.

Nach dieser sehr informativen Präsentation wurden uns von Herrn Bartels noch ein Erdgasfahrzeug, eine Erdgassteckdose, ein Erdgasgrillgerät und noch eine paar mehr Dinge gezeigt.

Und nach fast drei Schulstunden, als wir uns auf den Rückweg machten, konnten wir feststellen, dass der Chemieunterricht auch einmal anders sei kann und dass uns die Chemie auch im alltäglichen Leben viel helfen kann.