Exkursion zur Elektroaltgeräte-Sammelstelle Nordhausen

Unser Chemie-Kurs Klasse 11 war am 12.04.2014 auf Exkursion in Nordhausen. Mit im Gepäck dabei war altes Computerzubehör, wie Festplatten, Tastaturen usw... .

Warum dieses?

Im Chemieunterricht wurde das Thema "Seltene Erden" behandelt. Dabei erfuhren die Schüler, dass diese Stoffe weltweit heißbegehrt sind, weil kein iPod, PC, Hybridfahrzeug, Flachbildschirm, Windrad usw. ohne seltene Erden hergestellt werden kann. Sie bewirken u.a., dass magnetisiertes Eisen die magnetische Wirkung nicht verliert.

Somit lag es nahe Elektroaltgeräte, die diese Erden auch enthalten zur entsprechenden Sammelstelle nach Nordhausen zu bringen, von wo sie dem Recycling zugeführt werden.

Der anschließende Besuch der FHS Nordhausen rundete einen informativen Tag ab.