Chemie hautnah erleben an der HAWK Göttingen

Am 9. Februar 2011 machten sich die neun Schüler des Chemie-Leistungskurses zusammen mit Ihrer Lehrerin Frau Gualano auf den Weg nach Göttingen. In den frühen Morgenstunden ging die Reise in zwei Privat-Autos los. Nach kurzer und aufgrund der Müdigkeit aller Beteiligten relativ unkommunikativen Fahrt erreichten wir ohne große Suche die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst. Dort angekommen wurden uns die betreuenden Personen Frau Ohms und Frau Knödler vorgestellt, die uns zunächst eine Auffrischung der Kenntnisse über den Umgang mit Chemikalien boten.

Nach der Belehrung ging es sofort ins Labor und damit an die Erledigung der Experimente aus den Bereichen Elektrochemie sowie Potentiometrische und Konduktometrische Titration. Nach getaner Arbeit gab es in der Mittagspause einen leckeren, selbstgebackenen Kuchen. Anschließend wurden die bis dahin nicht erledigten Experimente durchgeführt, bei denen aufgrund der Aufteilung in handliche 2er- und 3er-Gruppen kaum Zeitdruck aufkam. Gegen 13.15 Uhr traten wir nach einem insgesamt nicht uninteressanten, aber doch recht einseitigen Praktikumstag die Rückreise nach Heiligenstadt an.

Justin Peschke, 12a