Metallprojekt der 8.Klassen bei Magna

Vom 5.11.2012 bis zum 22.11.2012 waren die 8.Klassen des Lingemann-Gymnasiums zum Praktikum bei Magna in Heilgenstadt, einem Betrieb der Produkte für die Automobilindustrie herstellt, und haben dort erste Erfahrungen mit Metallverarbeitung gemacht. Sie haben gefeilt, entgratet, geschliffen und angekörnt (eine kegelförmige Vertiefung wird ins Werkstück geschlagen). Außerdem haben sie auch gelernt mit dem Messschieber zu arbeiten.

Zuerst gab es eine Präsentation über die Geschichte und einige Produkte von Magna. Als nächstes durfte jeder Schüler ein eigenes Werkstück in der Lehrwerkstatt anfertigen. Es handelte sich um eine kleine Stahlplatte mit Monogramm, die man sich an die Kette oder an etwas Ähnliches hängen konnte. Nachdem jeder Schüler dieses Werkstück hergestellt hatte, wurden sie durch dieProduktionsstätte geführt, wobei ihnen Pressen, Roboter, Maschinen zu Wärmeumformung und andere Geräte gezeigt wurden.

Die Führung durch den Betrieb und die Anleitung zur Arbeit wurde an jeden der Praktikumstage von dem Betriebsleiter Herr Iseke und dem Lehrausbilder Herr Senft durchgeführt.
Da dies der letzte Praktikumstag war, war der Schulleiter Herr Hartleb anwesend und die Chemielehrerinnen haben Geschenke überreicht.

Toni Ringling, 8b