Abiturvorbereitung einmal anders

Am 11.02.2016 besuchten wir, der erhöhte Chemiekurs der Jahrgangstufe 12, das XLAB, das Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V. Wir starteten unseren Schulausflug um 7.30 Uhr am Busbahnhof in Heiligenstadt. Von diesem Tag erhofften wir uns viel, vor allem eine gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Abiturprüfungen.
Im XLAB-Labor befassten wir uns mit Säure-Base-Titrationen, die wir bereits im Unterricht behandelt hatten. Dabei beschäftigten wir uns besonders mir den Eigenschaften und Auswertungen der verschiedenen Titrationsarten. Doch bevor wir ins Labor zum Experimentieren gingen, erhielten wir von Frau Dr. Birgit Drabent und einer Lehramtsstudentin eine theoretische Einweisung über studienrelevantes Wissen.
Nach diesem ausführlichen Einblick begannen wir mit der Bearbeitung der vorgesehenen Stationen. Hierbei erhielten wir Zugang zu verschiedensten Lösungen, die wir in solcher Konzentration im Unterricht noch nie sehen konnten.

Nachdem wir zahlreiche Experimente bearbeitet hatten, suchten wir zur Stärkung die örtliche Mensa auf. Vom Mittagessen gestärkt, setzten wir die Arbeit im Labor fort.
Wir titrierten verschiedene starke und schwache Basen und Säuren. Ebenfalls entwickelten wir unseren eigenen Universalindikator. Dies bereitete vielen von uns große Freude. Zum Schluss werteten wir die erhaltenen Ergebnisse mit der Doktorin aus und zogen gemeinsame Schlussfolgerungen.
Nachdem wir uns bei dem netten Laborpersonal bedankt hatten, traten wir unsere Heimreise gegen 17 Uhr an.
Dieser Tag bleibt bei den Beteiligten in schöner Erinnerung.

Paul Träger und Jan Weber