Klassen 5a und 6a auf den Spuren von Jacob unds Wilhelm Grimm

Am 14.12.2022 begaben sich die Schüler aus den Klassen 5a und 6a unter dem Motto „Auf den Spuren von Jacob und Wilhelm“ auf den Weg nach Kassel. Da Heilbad Heiligenstadt an die Deutsche Märchenstraße angeschlossen ist, wollten wir etwas Neues über die Brüder Grimm erfahren. Mit Hilfe der Ausstellung in der Grimmwelt sollten wir genauere Informationen erhalten.

Am Mittwoch trafen wir uns gegen 8:00 Uhr in der Schule und traten die Busfahrt nach Kassel an. In Kassel angekommen, liefen wir zum City Point (unser Treffpunkt). Wir bekamen eine Stunde Freizeit im Einkaufszentrum, um uns aufzuwärmen und zu frühstücken. Anschließend ging es zur Grimmwelt, wo wir von zwei netten Damen begrüßt wurden. Wir wurden alle in kleine Gruppen aufgeteilt, um Chaos zu vermeiden. Wir erfuhren viel über das Geschriebene der Brüder Grimm sowie über ihre Wörterbücher. Eigentlich hätten wir gern noch mehr über die Familie und die Gebrüder Grimm erfahren, doch die Zeit drängte. Danach hatten wir noch knappe 15 min Zeit, um die Grimmwelt im Alleingang zu erkunden. Anschließend liefen wir gemeinsam zurück in die Innenstadt. Dort hatten wir noch eine Stunde Freizeit und wir konnten auch auf den Weihnachtsmarkt gehen. Viele Schüler aßen zu Mittag, z.B. Pommes, Bratwurst usw. Nach der Stunde fuhren wir mit mehr Wissen über die Brüder Grimm zurück nach Hause. Es war ein schöner Tag.

Leander Jünemann