LOGIN

Zusammenfassung der Frankreichfahrt

Am Samstag dem 01.04.2006 traten wir zur Reise nach Frankreich an. Um 0.00 Uhr des Sonntags ging es los. Nach 16-stündiger Fahrt, einem Busfahrerwechsel und viel zu wenig Schlaf kamen wir in Brioude an. Wir wurden auch sogleich in die Gastfamilien verteilt, die uns sehr freundlich aufnahmen. Nun hatten wir Zeit bis zum nächsten morgen, uns mit der Familie bekannt zu machen.

Am Montag nahmen wir an den ersten beiden Unterichtsstunden der Franzosen teil. Danach wurden wir durch Brioude geführt und haben uns die Basilika „Saint Julien“ angesehen. Nun begannen wir die Arbeit an den Projekten. Nach dem Essen um 12.00 Uhr ging es zum Briouder Aquarium, dem „Maison du Saumon et de la rivière“

(zu Deutsch: „Haus des Lachses und der Flüsse“). Um 17.00 Uhr ging es zurück zu den Gastfamilien.

Dienstag traten wir unsere Tagesexkursion nach Le Puy an. Zuerst besichtigten wir eine Linsenfabrik und hörten uns einen französischsprachigen Vortrag über die Linsenanbaukultur der Auvergne an. In Le Puy angekommen, wurden wir in deutscher Sprache durch die Stadt bis zur Kathedrale geführt. Danach hatten wir Freizeit, die manche damit verbrachten, auf den hinter der Kathedrale gelegenen, riesigen Felsen mit einer gusseisernen Mariastatue zu klettern. Danach ging es wieder in die Stadt und später mit dem Bus wieder nach Brioude zu fahren, wo wir wieder in die Gastfamilien kamen.

Am Mittwoch galt es wieder die erste Unterrichtsstunde zu meistern.

Danach arbeiteten wir bis 11.00 Uhr an den Projekten. Bis 12.00 Uhr besichtigten wir das Rathaus und hörten uns einen übersetzten Vortrag über Brioude an. Da in Frankreich mittwochs die Schulen schon 12.00 Uhr enden gingen wir dann mit unseren Austauschpartnern in die Familien. Die restliche Zeit hatten wir nun frei zur Verfügung. Die Meisten jedoch kamen zur Briouder Bowlingbahn um dort zu Bowlen.

Der Donnerstag stand unter dem Thema „Vulkane“. Erst besichtigten wir das Volvicmuseum an der Volvicquelle. Die Highlights waren zwei deutsche Filme über Volvic und Vulkane und das Verkosten fast aller Sorten Volvicwasser. Danach fuhren wir zum Park „Vulkania“. Dieser Park beschäftigt sich mit den Aktivitäten in der Erde und auf derer Oberfläche. Danach freuten wir uns auf einen schönen Abend in den Gastfamilien.

Am Freitag, dem letzten Tag unseres Aufenthaltes in Brioude, hatten wir noch eine Stunde im Unterricht zu absolvieren. Danach beendeten wir unsere Projekte. Nun konnten wir die restliche Zeit zur freien Verfügung nutzen. 17.00 Uhr mussten wir zurück in die Gastfamilien um Koffer zu packen. Von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr gab es eine rauschende Abschlussfeier mit Linsensuppe und geschenktem Volvic aus dem Museum. Um 22.00 Uhr hieß es Abschiednehmen. Unter lautem „Restez!“ (Bleibt!) ging es zum Bus.

Am Samstag dem 08.04.2006 kamen wir alle Wohlbehalten in Heiligenstadt an.

Ein Besonderer Dank geht an die Gastfamilien, die uns so gut aufgenommen haben und an die Organisatoren, die uns diese lehrreiche Reise ermöglicht haben.

 

Christian Henkel

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren