Heiligenstadt 2008

Ankunftstag/ Le jour de l'arrivée

Am 12.3.08 kamen 28 französische Schüler und drei begleitende Lehrer aus unserer Schulpartnerstadt Brioude in Heiligenstadt an. Sie wurden mit großer Begeisterung von uns begrüßt.

2. Tag/ Deuxième jour

Am nächsten Tag nahmen die französischen Schüler am Unterricht teil und besuchten das Schulmuseum in Uder, um für das Projekt „Auf den Spuren der DDR" Infos zu sammeln. Der Nachmittag hatte das Ziel, die Stadt Göttingen kennen zu lernen.

Die Abende verbrachten die französischen Gastschüler traditionsgemäß in deutschen Gastfamilien und vertieften persönliche Kontakte.

3. Tag/ Troisième jour

Am Freitag stand eine Führung durch das Grenzlandmuseum Teistungen auf dem Programm. Natürlich war dies eine französischsprachige Fürung. Nach dieser informativen Exkursion ging es mit dem Linienbus durch das gesamte Eichsfeld wieder zurück zur Schule. Danach wurde die Arbeit am Projekt fortgesetzt.

4. Tag/ Quatrième jour

Heute trafen wir uns um 8:00 Uhr im Lesesaal, um dort die Projektarbeit zu beenden. Dann ging es ins Vitalbad, wo wir uns bis 12:00 Uhr ins nasse Vergnügen stürzen konnten.

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung.

5. Tag/ Cinquième jour

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Sehenswürdigkeitenbesichtigung. Heute sollten wir uns nämlich nur noch zum Abschlussabend treffen.

Dieser stellte einen krönenden Abschluss unseres Schüleraustauschs dar und da jede Familie etwas zu essen oder trinken mitbrachte, mangelte es uns an nichts.

Am nächsten Morgen hieß es leider Abschied nehmen. Um 7 Uhr setzten die Franzosen ihre Reise nach Berlin fort, wo sie die nächsten 3 Tage verbringen würden. Es war ein sehr gelungener Schüleraustausch und wir hoffen, dass wir nächstes mal wieder nach Brioude fahren können.

Theresa Bachmann, Jaqueline Lins, Christian Henkel